In der letzten Woche hatten wir das Münchener Start-up Sono Motors bei uns zu Gast. Simone Wolf und Ann-Kathrin Schröder haben uns ihr Solarauto „Sion“ vorgestellt. Die eigentliche Besonderheit des Autos: Auf Dach, Seiten, Heck und Motorhaube befinden sich Solarzellen, die dem Elektroauto zusätzliche 30 Kilometer Fahrleistung pro Tag verschaffen können. 2019 soll der „Sion“ in Serienproduktion gehen. (mehr…)
In vielen Kundengesprächen kommt immer wieder die Frage nach dem Unterschied zwischen einer Lithium-Ionen- und einer Blei-Gel-Batterie auf. Vordergründig sieht der Kunde zuerst den Preis- und den Gewichtsunterschied. Wie ist aber die Funktionsweise der beiden Batterietypen? Warum hält der eine länger als der andere? Warum wiegt der eine mehr als der andere? All diese Fragen werden im Folgenden für technisch Interessierte genauer beleuchtet.
Blei-Gel-Akku
Ein Bleiakkumulator besteht aus einem säurefesten Gehäuse und zwei Bleiplatten, die als positiv beziehungsweise negativ gepolte Elektrode dienen. Dazu kommt eine Füllung aus 38-prozentiger Schwefelsäure (H2SO4) als Elektrolyt. Bei Blei-Gel-Akkus, wie sie im IBC SolStore Pb Home zum Einsatz kommen, ist die Schwefelsäure durch Zugabe von Kieselsäure gebunden und der Akku ist verschlossen. Dadurch ist er fast völlig wartungsfrei, da keine Zugabe von Wasser mehr nötig oder möglich ist.(mehr…)