Fachpartner im Mittelpunkt: Unsere neue Endkundenkampagne 2012

Heute ist unsere neue Endkundenkampagne gestartet. Zwar war sie von langer Hand geplant, aber nun fiel der Startschuss mitten in turbulente Zeiten. Klar, dass uns in den letzten Tagen die Frage gestellt wurde: Macht das Sinn? Doch wir wären nicht IBC, wenn wir beim ersten Gegenwind gleich einknickten. Unsere Fachpartner kennen uns, wir von IBC SOLAR sind Kämpfernaturen.

Daher sind wir schnell zum Schluss gekommen: Gerade jetzt ist es wichtig, die Markenkommunikation konsequent weiter auszubauen, um das Vertrauen in den Markt zu erhalten. Unsere neue Markenbotschaft „Sonnenstrom mit System“ bringt unsere Stärke nämlich auf den Punkt. Wir bieten nicht die Einzelteile sondern das gesamte System für eine perfekt abgestimmte Solaranlage. Und wer könnte das besser vermitteln als unsere Fachpartner. (mehr…)

Orientierungshilfe im World Wide Web

Ein professioneller Internetauftritt steigert die Chancen auf neue Kunden. Soweit, so klar. Um eine Website sein eigen zu nennen, muss man zudem heute längst kein Programmierer mehr sein. Übersichtliche Programme helfen beim Erstellen der eigenen Internetpräsenz. Trotzdem tun sich kleinere Firmen wie PV-Handwerksbetriebe häufig schwer, ihre Visitenkarte im Netz optimal zu gestalten. Meist fehlt es hier an Zeit – wer kann sich schon Gedanken über den Online-Auftritt machen, wenn rund um die Uhr auf den Dächern gearbeitet wird. (mehr…)

Unterstützung für tschechische Kunden

IBC SOLAR schult tschechische Kunden rund um das Thema Off-Grid
Was tun, wenn ein PV-Markt schneller zum Erliegen kommt als man „Einspeisevergütung“ sagen kann? Tschechien gilt in der Branche bei vielen Kennern als „faktisch tot“ – hat die Politik doch nach dem Boomjahr 2010 die Bedingungen für die Solarbranche drastisch verändert. Eine rückwirkende Steuer auf erzeugten Solarstrom verunsichert Investoren, für Anlagen über 30 Kilowatt/peak wurde die Förderung ganz gestrichen und der Anschluss neuer PV-Anlagen ans Netz gestaltet sich schwierig. Alles in allem hat die Politik hier mehr Unsicherheit geschaffen als dem Markt gut tut. Unsere Fachpartner im Land haben es daher momentan nicht ganz leicht, Kunden zu gewinnen oder (mehr…)

Sonnige Aussichten für unsere Endkundenkampagne

VideoKennen Sie diesen Spot schon? Seit Mai 2010 läuft unsere Werbekampagne in verschiedenen Printmedien, im Fernsehen, Radio und Internet. Grund genug für uns, einmal Bilanz zu ziehen und zu prüfen, wie unsere Kampagne eigentlich auf unsere Fachpartner und Endkunden wirkt. Dafür haben wir insgesamt 150 Fachpartner und 1010 Endkunden rund um die Marke IBC SOLAR und unsere Werbekampagne von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut befragen lassen. (mehr…)

Wechselrichter – Die Qual der Wahl

Der Wechselrichter ist eines der wichtigsten Elemente jeder Solaranlage. Er sorgt dafür, dass der von der PV-Anlage produzierte Gleichstrom zu Wechselstrom umgewandelt und ins Netz eingespeist wird. Doch die Wahl des richtigen Wechselrichters fällt nicht immer leicht. Ebenso wie bei Solarmodulen kann man zwischen einer große Auswahl an Wechselrichtern und -konzepten wählen. Für netzgekoppelte PV-Anlagen gibt es inzwischen vier verschiedene Systeme: Modulwechselrichter, Zentralwechselrichter, Strangwechselrichter und Multi-String-Wechselrichter.
Bei der Wahl des richtigen Wechselrichters spielen viele Aspekte eine Rolle: Wie hoch ist der Anschaffungspreispreis, welche Wartungskosten fallen voraussichtlich an und wie sieht es mit der Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit aus? Dies sind nur einige Fragen, die man sich bei der Wahl des passenden Wechselrichters stellen muss. Denn nicht jeder eignet sich für jedes Projekt gleich gut. (mehr…)