Drei Awards für Messeauftritt

Weltweit erzeugen Messestände eine enorme Menge an Abfall. Das liegt nicht nur an der Masse der verwendeten Materialien, sondern vor allem daran, dass ein Großteil davon nicht wiederverwendet oder recycelt werden kann. Um dem entgegenzuwirken, setzen wir bei IBC SOLAR auf der Leitmesse Intersolar bereits seit 2022 auf einen Messestand nach dem Cradle-to-Cradle-Designprinzip. Und das mit Erfolg. So wurde unser Messeauftritt gleich dreimal ausgezeichnet: Mit dem Sustainable Exhibitor Award 2024 für einen nachhaltigen Messestand, dem German Design Award 2025 in der Kategorie „Circular Design“ sowie dem BrandEx Award 2025 für ein herausragendes Markenerlebnis in der Live-Kommunikation. (mehr…)

Für eine grüne Zukunft: Brose setzt auf Solarenergie

Brose ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer mit einem klaren Ziel: Bis 2025 will das Unternehmen 100 Prozent seines Strombedarfs durch erneuerbare Energien decken. Mit 14 Standorten in Deutschland und 69 weltweit ist dies eine ehrgeizige, aber notwendige Herausforderung, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und nachhaltiger zu wirtschaften. Dabei setzt das Unternehmen besonders auf die Solarenergie, um dieses Ziel zu erreichen – wie beispielsweise am Standort Hallstadt. (mehr…)

Ein Schritt in eine nachhaltigere Zukunft: Erster Nachhaltigkeitsbericht von IBC SOLAR

In einer Welt, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung geprägt ist, wird Nachhaltigkeit zu einem zentralen Thema für Unternehmen weltweit. Auch für uns bei IBC SOLAR ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Schlagwort, denn auch wir wollen unseren Beitrag leisten: mit unseren Produkten, unserem Handeln und unserer Unternehmenskultur. Daher haben wir uns im vergangenen Jahr auch einem großen und sehr umfangreichen Projekt gewidmet: unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht. (mehr…)

Mit Sonne kochen

Hierzulande nimmt der Zubau erneuerbarer Energien, allen voran der Photovoltaik, stetig zu. Dabei gibt es nahezu für jedes Projekt eine passende Lösung – egal ob Eigenheim, öffentliche Gebäude oder Gewerbeanlagen. In anderen Gegenden hingegen fehlen häufig noch Referenzprojekte oder entsprechende Fachkräfte, sodass sich die Installation einer PV-Anlage recht mühevoll gestaltet oder mit vielen Hürden verbunden ist. In Mombasa, Afrika, stand der Verein EducAid Kenya e.V. vor der Herausforderung, eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zum teuren Strom aus der Steckdose für die EducAid Academy School in die Tat umzusetzen. Dabei war eines schnell klar: Eine eigene Photovoltaikanlage sollte her. (mehr…)