100 kWp Solar-Erfolg in Rumänien

Hohe Stromkosten führten für Presto Steel Construct SRL, ein rumänisches Unternehmen in der Baustoffindustrie, zu unvorhersehbaren Schwankungen bei den Versorgungspreisen. Diese Situation beeinträchtigte die Vorhersehbarkeit und Stabilität der Betriebskosten. Um diese Ausgaben zu reduzieren und eine größere Energieunabhängigkeit zu erreichen, entschied sich das Unternehmen schließlich für die Installation eines effizienten Photovoltaiksystems. Das Hauptziel war, solarbasierte Elektrizität für den Eigenverbrauch zu erzeugen und überschüssige Energie ins Netz einzuspeisen.

Für die Umsetzung des 100 kWp Photovoltaiksystems arbeitete Presto Steel Construct SRL mit WALTON ELECTRIC SRL, einem vertrauenswürdigen Installateur, zusammen.

Technische Merkmale

  • Installation von 100 IBC SOLAR Modulen: Mit einem Wirkungsgrad von 22,3 % gewährleisten diese Module eine maximale Umwandlung von Solarenergie in Elektrizität.
  • IBC SOLAR Montagesystem: Sorgt für eine stabile und sichere Befestigung der Module.
  • Flexisun-Kabel: Hochwertige Kabel, die für eine effiziente Energieübertragung sorgen.
  • Sungrow-Wechselrichter: Diese Wechselrichter sind für ihre hohe Effizienz bekannt und wandeln den von den Paneelen erzeugten Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom um.
  • Smart Meter: Ermöglicht die genaue Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs.
  • Schneider Electric Komponenten: Die Gleich- und Wechselstromschaltanlagen von Schneider Electric gewährleisten einen optimalen und sicheren Betrieb des Systems.

Das Ergebnis

Die Implementierung des Photovoltaiksystems brachte Presto Steel Construct SRL schnelle und signifikante Vorteile:

  • Senkung der Energiekosten: Durch die Nutzung selbst erzeugter Energie konnten die Stromrechnungen erheblich reduziert werden.
  • Erhöhung der Energieunabhängigkeit: Das Unternehmen ist nun weniger abhängig von externen Stromversorgern.
  • Sicherstellung der Vorhersehbarkeit der Betriebskosten: Die Stabilität der Betriebskosten wurde durch die Nutzung erneuerbarer Energien verbessert.

Neben der erheblichen Reduzierung der Abhängigkeit vom Stromversorger trug das Projekt zu einer nachhaltigeren und effizienteren Zukunft für das Unternehmen bei.

„Wir sind uns alle der Schwankungen der Versorgungspreise bewusst, daher bemühen wir uns, diese zu optimieren und die Vorhersehbarkeit der Betriebskosten sicherzustellen. Schon in den ersten Betriebstagen hat das von Walton Electric installierte System mit IBC SOLAR-Lösungen zwischen 60 und 65 % unseres täglichen Energiebedarfs gedeckt, selbst wenn unsere Tätigkeit nachts weitergeht. Somit stammen nur noch 35 – 40 % der in dieser Zeit verbrauchten Energie aus dem Netz“, sagte Stefan Cus, General Manager bei PRESTO STEEL CONSTRUCT SRL.

„Als technischer Direktor unseres Unternehmens bin ich stolz auf unser Engagement für die Implementierung von Photovoltaiksystemen höchster Qualität. Wir verwenden Ausrüstungen und Materialien, die aus Deutschland importiert werden, und für die Steuer- und Schaltanlagen verwenden wir Produkte von Schneider Electric. Diese Entscheidungen gewährleisten Langlebigkeit, Effizienz und Sicherheit und bieten nachhaltige Energielösungen für unsere Kunden“, fügte Aurel Iulian Diaconu, Technischer Direktor bei WALTON ELECTRIC SRL, hinzu.

Drucken

Schreibe einen Kommentar