Auch in diesem Jahr fuhr IBC SOLAR wieder mit einer großen Bus-Abordnung zur Intersolar nach München und wie auch in den letzten Jahren, bildete ein Teil des 3. Lehrjahrs das Personal für die Empfangstheke.
Am Dienstag, den 18.06.2024 ging es gegen 11 Uhr in Bad Staffelstein los. Nachdem wir die Vollständigkeit der Mitfahrer geprüft hatten, konnten wir auch schon losfahren. In München angekommen, ging es für uns nach dem Hotel-Check-in erstmal auf den Messestand, wo wir ein letztes Briefing von unserem Marketing und Produktmanagement erhielten.
Am Mittwoch ging es für uns bereits um 7:30 Uhr am Messegelände los, um letzte Vorbereitungen am Messestand vorzunehmen. Ab 9:00 Uhr begann dann der „Messealltag“, als die Intersolar ihre Türen öffnete und die Besucher in die Hallen stürmten. Unsere Hauptaufgabe war es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen vereinbarten Termin hatten, Bescheid zu geben, dass ihre Kunden da sind.
[2]Der Donnerstag war mit Abstand der stressigste der drei Tage. An diesem Tag kamen die meisten Besucher zu unserem Stand, was sicherlich auch daran lag, dass am Abend die legendäre IBC SOLAR-Standparty mit den IBC-Allstars stattfand. Die IBC-Allstars ist eine Band aus IBC SOLAR Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das erste Mal auf unserer Weihnachtsfeier 2023 aufgetreten sind.
Am Freitag, was gleichzeitig auch den letzten Tag der Intersolar markierte, war der Besucherandrang deutlich zurückgegangen und so hatten auch wir die Möglichkeit, uns mal auf der Messe umzusehen und uns verschiedene Stände von unseren Lieferanten wie Solplanet, SMA oder BYD anzuschauen. Gegen 17:00 Uhr verließen wir den Stand mit gepackten Koffern und fuhren mit dem Bus zurück nach Bad Staffelstein.
Für uns definitiv eine wertvolle Erfahrung, welche wir auf keinen Fall missen wollen.
Autoren:
Lucas Abele, Auszubildener Industriekaufmann 3. Lehrjahr
Yannis Tremel, Auszubildener Industriekaufmann 3. Lehrjahr
Theo Geßlein, Auszubildener Industriekaufmann 3. Lehrjahr