Arbeiten bei IBC SOLAR: Ehemalige Azubis berichten

Unsere IBC SOLAR Kolleginnen

Regelmäßig kommen bei uns auf dem Blog die Azubis zu Wort. Sie berichten aus ihrem Arbeitsalltag und über die Besonderheiten einer Ausbildung bei IBC SOLAR. Doch natürlich gibt es unter den Kolleginnen und Kollegen einige, die ihre Laufbahn als IBC SOLAR Azubi gestartet haben und danach als Festangestellte übernommen wurden. Heute soll es um ihre Erfahrungen gehen und warum sie sich dafür entschieden haben, nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter bei IBC SOLAR zu arbeiten. 

Jennifer Blodgett, Management Solarfonds

Was hat dich damals zur Ausbildung bei IBC SOLAR bewogen?

Bereits in den ersten Gesprächen mit IBC SOLAR wurde mir bewusst, dass ich mich hier sehr wohl fühle und gerne meine Ausbildung dort absolvieren möchte. Darüber hinaus unterstützt IBC SOLAR auch die verschiedenen Weiterbildungschancen nach der Ausbildung. Hier wird auf individuelle Wünsche eingegangen, was ich sehr schön finde.

Was ist das Besondere an der Ausbildung?

Von Beginn an hatte man das Gefühl, ein wichtiger Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dadurch habe ich mehr Motivation bei der Arbeit und erledige meine Aufgaben mit einem größeren Spaßfaktor.

Laura Tluczykont, Assistenz Rechnungswesen

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei IBC SOLAR entschieden?

Mich hat vor allem dazu bewogen, die Ausbildung bei IBC zu machen, dass es ein mittelständisches Unternehmen bei uns in der Region ist. Unter PV konnte ich mir damals noch gar nichts vorstellen, fand die Branche aber nach meiner Recherche super interessant, weil sie zukunftssicher ist. Bei den Vorstellungsgesprächen war ich dann auch positiv überrascht, da diese nicht wie gewöhnliche Gespräche abliefen, sondern in Gruppen stattfanden, in denen man sich selbst präsentieren sollte und einen Test absolvieren musste – die klassischen Fragen gab es hier nicht.

Hast du Tipps für junge Menschen, die auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sind?

Versucht immer, offen an die neuen Herausforderungen heranzugehen. Wenn ihr euch unsicher seid, versucht durch Praktika oder Schnuppertage herauszufinden, ob ein Job zu euch passen könnte oder nicht bzw. nutzt auch die Möglichkeiten von Berufsberatungen und Ähnlichem.

Jacqueline Schulz, Management Solarfonds

Wie fandest du damals die Ausbildung bei IBC SOLAR?

Die Ausbildung war für mich wie ein Sechser im Lotto. Ich konnte in alle Bereiche des Unternehmens reinschnuppern und herausfinden, was mir Spaß macht und was nicht. Die Prüfungsvorbereitung war immer sehr gut organisiert und man bekam viel Unterstützung durch das Halten von Präsentationen und Lerngruppen. Regelmäßige Feedbackrunden mit allen Azubis sowie der Ausbilderin und Azubi-Events runden das Paket komplett ab.

Wie sind die Berufsperspektiven nach der Ausbildung?

IBC SOLAR bietet seinen Auszubildenden eine sichere Zukunftsperspektive. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung kann jede und jeder Auszubildende in ihrer/seiner bevorzugten Abteilung weiterarbeiten. Dort hat man die Chance, sich aktiv einzubringen, seine Kompetenzen zu erweitern und sich bei Bedarf weiter zu qualifizieren.

Alle Informationen rund um die Ausbildung und Karriere bei IBC SOLAR finden sich hier.

Drucken

1 Gedanke zu „Arbeiten bei IBC SOLAR: Ehemalige Azubis berichten“

  1. Die Betonung auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und das Gefühl, Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein, spiegelt eine unterstützende und dynamische Arbeitskultur wider. 🌟

Schreibe einen Kommentar