[1]Für uns IBC SOLAR Azubis ist Lernen nicht nur ein Teil des Jobs, sondern auch eine gemeinsame Reise, die wir jede Woche antreten. Unsere Lernrunden, die während der Arbeitszeit stattfinden, sind ein fester Bestandteil unseres Zeitplans und außerdem eine unschätzbare Gelegenheit, uns auf den neuesten Stand zu bringen und uns gegenseitig zu unterstützen.
Unser Azubi-Alltag besteht nicht nur aus Berufsschule und den Aufgaben in unserer jeweiligen Abteilung. Einmal pro Woche nehmen wir uns eine ganze Stunde Zeit, um uns über die aktuellen Themen der Berufsschule auszutauschen. Diese Lernrunden dienen nicht nur dazu, Informationen zu absorbieren, sondern auch, um gemeinsam Übungsaufgaben zu lösen.
Ob es darum geht, eine Bilanz im Fach KSK (Kaufmännische Steuerung und Kontrolle) aufzustellen oder einen Netzplan im Fach BWG (Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse) zu erstellen, die Lernrunde bietet die perfekte Gelegenheit, um gemeinsam die Unterrichtsinhalte zu besprechen und zu vertiefen.
Hierbei nutzen wir die Vielfalt unserer Teammitglieder und deren unterschiedliche Perspektiven, um komplexe Themen besser zu verstehen und zu verinnerlichen.
[2]Eine der größten Herausforderungen für uns alle sind natürlich die anstehenden Abschlussprüfungen. Doch bei IBC SOLAR ist Vorbereitung das A und O. Aus diesem Grund erhalten wir sogar bis zu drei Stunden pro Woche Zeit, um uns gezielt auf diese Prüfungen vorzubereiten. Sei es das Üben von Prüfungsaufgaben oder das Vertiefen komplexer Themengebiete – wir nutzen jede Minute, um sicherzustellen, dass wir bestmöglich vorbereitet sind.
Doch diese Lernrunden sind weit mehr als nur Vorbereitung auf Prüfungen. Sie sind ein Ausdruck unseres Teamgeists und unserer gemeinsamen Verpflichtung, kontinuierlich zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Hier teilen wir nicht nur Wissen, sondern auch Erfahrungen und unterstützen einander auf unserem Weg zu persönlichem und beruflichem Wachstum.
In unseren Lernrunden bei IBC SOLAR haben wir also die Gelegenheit, uns fachlich weiterzubilden, vor allem aber, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Denn gemeinsam sind wir stärker – und gemeinsam erreichen wir mehr.
Autor: Leon Pfeiffer (Auszubildender Industriekaufmann, 1. Lehrjahr)