- IBC SOLAR Blog - https://www.ibc-blog.de -

Die Ausbildung bei IBC SOLAR – Ablauf und Besonderheiten

[1]
Start in einer neuen Abteilung

Immer wieder berichten wir Azubis aus unserem Alltag in der Ausbildung bei IBC SOLAR. Heute soll es um die Besonderheiten gehen, die uns das Unternehmen auf unserem Weg zu einem Abschluss als Industriekauffrau oder Industriekaufmann bietet. 

Was macht die Ausbildung bei IBC SOLAR besonders?

Bei IBC SOLAR durchlaufen wir während der Ausbildung insgesamt zwölf Abteilungen und haben so die Möglichkeit, einen Überblick über die Zusammenhänge im Unternehmen zu erhalten.

Was liegt mir besonders gut? Welche Aufgabenbereiche machen mir weniger Spaß? Welche Abschlussabteilung soll ich wählen und in welche berufliche Richtung möchte ich gehen? Diese Fragen lassen sich mit dem Wechsel durch die Abteilungen und den dort gewonnenen Einblicken und Erfahrungen viel leichter beantworten.

Wie läuft so ein Abteilungswechsel ab?

Am Anfang bekommen wir von den jeweiligen Azubi-Patinnen oder -Paten eine Einführung in die Abteilung. Dabei wird uns das Team und auch ihre jeweiligen Aufgaben vorgestellt. Dies ist besonders hilfreich für einen guten ersten Eindruck. Wir werden nach und nach immer vertrauter mit den Abläufen in der Abteilung. Durch eigene Aufgaben können wir aktiv mitarbeiten und lernen so, selbstständig mit Projekten voranzukommen. Es ist immer wieder aufregend vor einem Wechsel, da man nie weiß, was einen erwartet, weil die Aufgaben in den unterschiedlichen Abteilungen sehr variieren. Die Azubi-Patinnen und -Paten und das restliche Team unterstützen uns und helfen bei der Eingewöhnung und auch bei der Umsetzung der Aufgaben.

Abteilungswechselpräsentation

Neben unseren täglichen Aufgaben werden wir gleich von Anfang an auf unserer mündliche Abschlussprüfung vorbereitet. Wir halten bei uns so gennannte ,,Abteilungswechselpräsentationen“, immer direkt nachdem unsere Zeit in einer Abteilung abgelaufen ist. Wir können uns dabei aussuchen, ob wir über unsere letzte Abteilung sprechen wollen oder über ein Berufsschulthema. Bei der Präsentation selbst sind meist unsere Azubi-Paten sowie unsere Ausbilderin dabei. Sie stellen uns nach der Präsentation einige Fragen dazu und bewerten uns bezogen auf Inhalt, Präsentation und Darstellung. Ebenso bekommen wir hilfreiche Tipps, wie wir uns verbessern können.

Wenn die Kolleginnen und Kollegen schon öfter bei einer Präsentation dabei waren, können sie meist auch direkt Fortschritte feststellen. Es ist immer schön für uns, auch von anderen zu hören, wie wir uns verbessern. Durch die Präsentationen fällt es uns immer leichter, vor anderen einen Vortrag zu halten. Wenn wir jetzt an unsere Abschlussprüfung im nächsten Jahr denken, wissen wir, dass wir uns bis dahin noch einmal stark verbessern können. Es ist zwar immer wieder aufregend zu präsentieren, aber das wird sich sicherlich immer weiter legen.

Vorzüge bei IBC SOLAR

Wir bekommen außerdem zahlreiche Hilfestellungen und Schulungen, um uns für die Abschlussprüfung und das spätere Berufsleben vorzubereiten. Dazu gehört zum Beispiel auch ein Präsentationstraining mit einem Mitarbeiter aus dem Marketing. Dabei ging es um technische Hinweise aber auch die Art zu präsentieren. Auch ein Telefontraining oder ein Termin rund um Outlook, aus dem wir viel mitnehmen können, werden angeboten. So wird uns der Arbeitsalltag erheblich erleichtert.

Autorin: Sophie Smith, Auszubildene zur Industriekauffrau (2. Lehrjahr)