Gegen den Fachkräftemangel: Kursmaterial für die DGS SolarSchule

Von links: Stefan Seufert, Leiter der DGS Akademie Franken, und Michael Dorner, Referatsleitung HWK, mit der IBC SOLAR Palette

Heute berichten wir Ihnen von unserer Zusammenarbeit mit der DGS SolarSchule. Um dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken und die Ausbildung von Neueinsteigern in der Solarbranche zu fördern, haben wir PV-Komponenten für Montageschulungen der DGS SolarSchule bereitgestellt. Die Schulungen finden in Kooperation mit der Handwerkskammer für Mittelfranken im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ2) in Nürnberg statt. 

Die hohe Nachfrage in der PV-Branche reißt nicht ab und so wächst auch der Bedarf an Installateurinnen und Installateuren sowie anderen Fachkräften in Elektrofachbetrieben und Solarunternehmen. Durch eine umfangreiche Ausstattung mit Solarmodulen, Halterungssystemen und Leitungen ermöglichen wir nun die Montageschulungen im BTZ2 der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg.

Langjährige Zusammenarbeit

Bereits seit mehreren Jahren unterstützen wir unterschiedliche Schulungen der DGS, einem gemeinnützigen Verband, der sich unter anderem für die Qualität bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen engagiert. So finden beispielsweise schon seit dem letzten Jahr DGS-Praxiskurse auf den Übungsdächern unseres Competence Centers in Bad Staffelstein statt. Hierbei stellen wir die notwendige Ausstattung sowie erfahrene Trainer für die mechanische und elektrische PV-Installation zur Verfügung.

Mit dem neuen Angebot im Bildungs- und Technologiezentrum kommen die DGS und die HWK der starken Nachfrage der Monteure entgegen. Und die DGS kann ihr Angebot auf weitere Regionen ausweiten. Der erste 5-Tages-Kurs in Nürnberg wird im November 2023 stattfinden, mindestens vier weitere Kurse sind 2024 geplant. Die Anmeldung zu dem Kurs ist hier möglich.

Gemeinsam für mehr Fachkräfte

„Wir freuen uns über die großzügige Ausstattung von IBC SOLAR und sind sehr auf die Erprobung gespannt“, erklärt Stefan Seufert, Leiter der DGS SolarSchule Nürnberg. „Mit aktueller Technik können wir immer auf dem neuesten Stand zeigen, auf was es bei der sachgerechten Montage und fehlerfreien Ausführung ankommt.“

„Auch uns ist es ein großes Anliegen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und der großen Nachfrage nach PV-Anlagen mit gut ausgebildeten Monteurinnen und Monteuren zu begegnen. Gerade in Boom-Zeiten ist es für Kunden wichtig, sich auf hohe Qualität, nicht nur bei Produkten, sondern auch bei der Ausführung und Installation verlassen zu können“, ergänzt Christian Thierauf, Manager Competence Center IBC SOLAR.

Wir freuen uns, mit unserem Beitrag dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und sind uns sicher, dass die DGS und HKW so viele Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in der PV-Branche für ihren Berufsalltag fit machen werden. Wir sind schon gespannt auf den Start der Kurse im Herbst und werden darüber auch hier auf dem Blog berichten.

Drucken

2 Gedanken zu „Gegen den Fachkräftemangel: Kursmaterial für die DGS SolarSchule“

Schreibe einen Kommentar