Schon viele Jahre arbeiten wir von IBC SOLAR mit den Werkstätten St. Joseph zusammen. Aus diesem Grund haben wir Azubis im Frühjahr einen Ausflug zu unserem Produktionspartner geplant.
Die Abteilung Supply Chain Management war für die Planung zuständig und alle drei Lehrjahre durften teilnehmen. Ziel war es zum einen, die Produktion, aber auch unsere Produkte selbst, besser kennenzulernen.
Besuch in den Werkstätten St. Joseph
Anfang Juni fand der Besuch bei den Werkstätten St. Joseph in Lichtenfels statt. Wir trafen uns direkt vor Ort mit dem Organisator und einigen weiteren Mitarbeitenden. Nach einem kurzen Austausch wurde ein Gruppenfoto für die lokale Presse geschossen. Ziel dieses Besuches war es zum einen, die Einzelkomponenten unserer Halterungen noch besser kennenzulernen, und zum anderen die Art der Produktion und der Arbeit, welche dort tagtäglich für unsere Produkte verrichtet wird, schätzen zu lernen. Es werden dort insgesamt 420 Angestellte beschäftigt und auch betreut, 280 davon sind ausschließlich für IBC SOLAR tätig. Wir wurden nach und nach durch die verschiedenen Arbeitsbereiche geführt und erhielten so Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Am längsten für die Produkte von IBC SOLAR tätig ist Franz. Er arbeitet bereits seit über 13 Jahren in der Produktion unserer Halterungen und konnte uns nahezu jede einzelne Komponente des AeroFix Systems erklären. Ich habe selten jemanden mit so viel Begeisterung über IBC SOLAR Komponenten reden hören. Es gab zudem einige Erläuterungen zu Sicherheits- und Qualitätssicherungsmechanismen, welche einerseits zum Schutz der Angestellten dienen, aber auch zur Vermeidung von Fehlern massiv beitragen.
Zusammenfassend haben wir einen guten Einblick in die umfassende Fertigung unserer Halterungssysteme erhalten.
Autor/innen:
Samuel Gradl, Auszubildender zum Industriekaufmann, 3. Lehrjahr
Sophie Smith, Auszubildende zur Industriekauffrau, 2. Lehrjahr