Mitte Juni ist es wieder soweit: Die Intersolar Europe 2023 steht an und damit das wichtigste Branchentreffen des Jahres. Für uns steht in diesem Jahr ganz klar das Thema Qualität im Fokus. Wir präsentieren uns auf unserem Messestand nach dem Cradle to Cradle Designprinzip in Halle A4, Stand A4.470 und A4.570 und haben Ausstellungsstücke in den drei Marktsegmenten Eigenheim, Gewerbe & Industrie sowie Solarparks im Gepäck. Ein besonderes Highlight ist außerdem der SUNLAB-Belastungstisch, der live auf dem Messestand zeigt, welche Härtetests unsere Module bestehen müssen.
Belastungsprobe unter Extrembedingungen
Um höchste Standards garantieren zu können, werden unsere hauseigenen Module und Montagesysteme im PV-Prüflabor, dem SUNLAB, in insgesamt sieben Härtetests auf Herz und Nieren geprüft. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Belastungstisch, der eine statisch-mechanische Belastungsprüfung des gesamten Solarmoduls in Kombination mit der Halterung vornimmt. Dieser Prüfprozess kann live am IBC SOLAR Messestand verfolgt werden. Dreimal pro Messetag finden die Live-Tests auf dem Stand statt und die Produkte müssen ihre Qualität unter Beweis stellen.
Testen und Überzeugen
Im Bereich unserer Montagesysteme gibt es einige kleine Neuerungen mit großer Wirkung. Diese haben eins gemeinsam: Neben der gewohnten Top-Qualität sind sie auf noch schnellere und einfachere Montage ausgelegt. Gepaart mit großer Flexibilität und Vielfältigkeit bieten sie so wichtige Vorteile für Installationsunternehmen und erleichtern den Arbeitsalltag erheblich, da sie eine deutliche Zeitersparnis garantieren.
Im vergangenen Jahr präsentierten wir das aerodynamische Flachdach-Montagesystem IBC AeroFix G3 erstmals auf der Intersolar. Dank einiger Optimierungen an Gelenken und Verbindungselementen wird die Montage jetzt noch einfacher und sicherer. Im Bereich der Schrägdachmontage zeigen wir unser bewährtes Baukastensystem IBC TopFix 200. Mit verschiedenen Klemmen, Schienen, Dachhaken und Blechformziegeln ist das System für den universellen Einsatz auf nahezu jedem Schrägdach geeignet.
Das Besondere auf unserem diesjährigen Messestand: Um sich von der Qualität und den Vorteilen der IBC SOLAR Halterungssysteme zu überzeugen, können Installateurinnen und Installateure die spannendsten Bauteile direkt testen und selbst montieren. Dazu gibt es eine eigene Test-Area, auf der auch unsere Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung stehen. So können Interessierte die saubere Montage der Blechformziegel Mammut Form S+ ausprobieren. Denn mit diesem Ersatzziegel mit integriertem Dachhaken entfällt das aufwendige Bearbeiten und Abflexen der Ziegel. Ziegelbruch und Dachbeschädigungen werden vermieden. Im Bereich der Trapezblechmontage können drei verschiedene Schienen, unter anderem mit Höhenausgleich bei unebenen Dächern, getestet werden. Und im Flachdachbereich können sich die Installateurinnen und Installateure von der einfachen Montage verschiedener Stützen überzeugen.
Nachhaltigkeitsfokus: Das Cradle to Cradle Designprinzip
Auch in diesem Jahr legen wir bei unserem Messestand den Fokus auf Nachhaltigkeit und bauen wieder nach Cradle to Cradle Prinzipien. Das bedeutet, dass der Großteil der verwendeten Materialen nach der Messe ohne Downcycling vollständig in den biologischen oder technischen Kreislauf zurückgeführt werden kann. Es wurde zum Beispiel für Produkttische, Kabinenwände und Theken Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet. Benötigte Aluminiumgestelle werden weiter im Messebau genutzt und auf einen Boden wird vollständig verzichtet, was die Ökobilanz ebenfalls positiv beeinflusst. So liegt die Recyclingquote unseres Messestandes bei stolzen 98 %.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unsere Expertinnen und Experten freuen sich über einen aktiven Dialog auf der Intersolar Europe vom 14. bis 16. Juni 2023 in Halle A4, Stand A4.470 und A4.570.