Das Vorantreiben der Energiewende ist seit jeher eines unserer Ziele. Deshalb war es uns eine besondere Freude, dieses Jahr wieder Teil der Lichtenfelser Sonnentage zu sein, und uns am Aktionstag e3 im Landkreis Lichtenfels, zu dem unsere Firmenzentrale in Bad Staffelstein gehört, zu beteiligen. Seit 25 Jahren wirbt der Landkreis für Klimaschutz, indem Firmen, aber auch Privatpersonen ihre Projekte und Maßnahmen für die Erzeugung und Nutzung Erneuerbarer Energien im Rahmen der Aktionstage vorstellen.
Los ging es am Sonntag, den 23. April, bei uns im Competence Center, unserem Schulungs- und Fortbildungszentrum. Dort wurde der Aktionstag mit seinen vielen Stationen und Besichtigungsmöglichkeiten von Landrat Christian Meißner offiziell eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Julius Möhrstedt, Gesellschafter von IBC SOLAR, fanden dort drei Vorträge statt, die sich mit den Themen Photovoltaik im Eigenheim-Bereich sowie Wohnungs- und Heizungssanierung befassten.
Wissenswertes rund um PV
IBC SOLAR Kollege Bernd Rathgeber sprach zuerst und erklärte seinen Zuhörerinnen und Zuhörern alles rund um Eigenverbrauch und Speicher in Bezug auf Photovoltaik. Dann folgte ein Vortrag von Stephan Drobny von der Energieagentur Oberfranken, in dem es um die richtige Sanierung von alten Gebäuden ging, speziell in Bezug auf Energie. Den Abschluss bildete Matthias Huth von der Verbraucherzentrale Bayern. Er sprach über Vorgehensweisen bei der Heizungsmodernisierung. Jeder Vortrag dauerte ca. 45 Minuten und hielt viele wertvolle Informationen bereit.
Zusätzlich wurde der Solarkataster des Landkreises Lichtenfels vorgestellt. Es bestand die Möglichkeit, den Stromertrag und die Simulation der Wirtschaftlichkeit für jedes Gebäude im Landkreis zu berechnen.
Für die direkte Beratung interessierter Eigenheimbesitzer war unser Fachpartner Cynto Solar Energy vor Ort Zudem waren einige unserer IBC SOLAR Kolleginnen und Kollegen anwesend, um alle Fragen rund um Planung und Umsetzung einer PV-Anlage zu beantworten. So konnten wir unseren Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches und informatives Programm bieten.
Qualität im Test
Außerdem war das Prüflabor SUNLAB, dessen Räume sich in direkter Nachbarschaft zum Competence Center befinden, für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Dort konnten Interessierte live verfolgen, wie auf dem Belastungstisch Solarmodule und die dazugehörigen Halterungen auf ihre Qualität geprüft wurden. Auch die Klimakammer, in der die Solarmodule extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt werden, und der Sonnensimulator, in dem unter anderem eine Elektrolumineszensmessung stattfindet, standen zur Besichtigung bereit.
Im Competence Center war außerdem der Trainingsraum geöffnet, in dem unsere Schulungen und Fortbildungen stattfinden. Dort waren neben einem Trainingsdach auch die vielen unterschiedlichen Produkte zu sehen, die zu einer PV-Anlage gehören und an denen unsere Fachpartner und Fachpartnerinnen regelmäßig ausgebildet werden.
Neben den Vorträgen in unserem Competence Center konnten viele spannende Projekte um Bad Staffelstein herum besichtigt werden. Dazu gehörten unter anderem ein Balkonkraftwerk, eine Biogasanlage sowie ein energetisch saniertes Bauernhaus.
Wir freuen uns, dass das Thema Erneuerbare Energien und speziell Photovoltaik auf so viel Interesse und Begeisterung gestoßen ist, und waren gerne Teil dieser wichtigen Veranstaltung.
Zur Energiewende gehören so viele Faktoren. Natürlich auch moderner Hausbau und innovative Hausideen. Denn Wohnraum ist auch knapp.