Gründach trifft auf PV

Eines ist wohl sicher, es geht nicht grüner, wenn man eine Photovoltaikanlage auf einem Gründach installiert. Jüngste Berichterstattungen haben dabei gezeigt, dass diese Kombination sehr effektiv ist und eine positive Auswirkung auf die Leistung von PV-Modulen hat. So belegten Studien, dass die Begrünung für einen besseren PV-Ertrag sorgt. Obendrein ist natürlich auch der ökologische Aspekt interessant, da Grünflächen durch die partielle Verschattung des Daches neue artenreiche Lebensräume für Flora und Fauna ermöglichen. Zweifellos hat die Kombination PV und Gründach also ihre Vorteile, doch es gilt auch einiges zu beachten. Wir klären auf:

Gegen die Installation von einem PV-Flachdachsystem auf einer Dachbegrünung ist absolut nichts einzuwenden. Im Gegenteil, es entstehen sogar viel Vorteile. Von einer verbesserten PV-Leistung bis hin zur mehr Lebensraum für die Artenvielfalt. Wenn man sich jedoch für die Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach entscheidet, sollten einige Punkte beachtet werden.

Pflanzen bahnen sich Ihren Weg durch die PV-Flachdachanlage.

Das Pflanzenwachstum

Pflanzen versuchen immer dem Licht entgegen zu wachsen. Das kann natürlich auch keine PV-Anlage verhindern. Schon die kleinsten Spalten reichen aus, damit sich die Pflanze ihren Weg bahnt. Und dass das passiert, ist garantiert. So gibt es immer wieder Fälle, in denen Pflanzen ungehindert wachsen. Spätestens wenn die Module erreicht werden, kommen dann Verschattungen ins Spiel, was wiederum die Leistung der PV-Anlage verringert.

Das Anbringen eines Bleches wird nicht empfohlen, da es die Aerodynamik der PV-Anlage verändert.

In diesem Zusammenhang werden wir oft gefragt, ob das nachträgliche Anbringen von zusätzlichen Blechen eine mögliche Verschattung durch Pflanzenwuchs verhindert. Zwar ist dies der Fall, jedoch kann diese Methode keinesfalls empfohlen werden. Denn durch diese Maßnahme ändert sich die Aerodynamik der PV-Flachdachanlage zum Ungunsten des Betreibers und eine Gewährleistung kann nicht mehr gegeben werden.

Was also tun?

Bevor man eine PV-Anlage auf ein Gründach installiert ist es wichtig, sich bereits über das Thema Pflanzenwachstum Gedanken zu machen, sodass entsprechende Beispiele gar nicht erst entstehen können.

Ein Vlies verhindert, dass sich die Pflanzen ausbreiten.

Eine Möglichkeit wäre es, im Bereich der zu montierenden PV-Anlage ein wuchshemmendes Schutzvlies zu verlegen. Dieses soll die Pflanzen daran hindern, sich in dem Bereich der PV-Anlage auszubreiten. Damit die Pflanzen nicht mit der Zeit an den Stößen durchwachsen, sollte das Vlies an dieser Stelle entweder miteinander verklebt werden oder sehr großzügig überlappt sein.

Eine weitere Alternative besteht darin, dass man schon bei der Gestaltung von einem begrünten Dach die richtige Ausführung plant.

Diesbezüglich könnte man allein im Bereich der PV-Anlage eine Kiesschicht verbauen, während im übrigen Dachbereich ungehindert die geplante Dachbegrünung stattfinden kann. Mit dieser Lösung wäre nicht nur die Dachhaut optimal geschützt. Man profitiert nach wie vor von den berechneten Erträgen der PV-Anlage und die Grünfläche übt weiterhin einen positiven Einfluss auf die Leistung der PV-Anlage aus.

Sie haben Fragen rund um das Thema Photovoltaik auf Gründächern? Dann schreiben Sie in die Kommentare. Unsere Experten helfen Ihnen gern.

Drucken

28 Gedanken zu „Gründach trifft auf PV“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Das Thema PV und Gründach ist immer mehr Bestandteil von Gebäuden. Die Gründächer werden als „Regenrückhaltung“ gerechnet und im Bereich der PV ist kein Kies möglich. Was für einen Vorschlag hat ihr hierzu? Wir haben auf Kiesdächern sehr gute Erfahrungen mit dem Aero-fix gemacht und möchten nicht auf ein System wie z.B. das Bauder Gründach-System umsteigen.

  2. Hallo,
    ein Gründach unterhalb der Generatorfläche kann recht problematisch sein, da der Bewuchs zwischen den Modulen hochwächst. Dadurch entstehen Verschattungen, die die Leistung deutlich mindern können.

    Als eine Alternative zu Kies kann man natürlich sogenannte Aufwuchssperren vollflächig unter die Generatorfläche verlegen und die Bahnstöße miteinander verkleben. Das ist jedoch sehr aufwendig.
    Sonnige Grüße
    IBC SOLAR

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,

    inwieweit ist es möglich auf eine bereits bestehendes Gründach PV zu installieren? Wie haben bereits ein extensiv bepflanztes Gründach mit einem sehr niedrigen wenig wuchsstarken Bewuchs, so dass ich die oben beschriebenen Probleme, z.B. Beschattung, nicht erwarte.

    Welches Montagesystem würde man hier wählen?
    Beste Grüße

  4. Hallo,
    passen die Grundvoraussetzungen Ihres Daches (beispielsweise Statik und Dachkonstruktion) spricht nichts gegen die Installation einer PV-Anlage auf dem Gründach. Auch wenn Sie keine Probleme bezüglich des Pflanzenwachstums erwarten, empfehlen wir Ihnen, die Fläche unterhalb der Generatoren mit einer Aufwuchssperre auszulegen. Als Montagesystem würde sich unser System für Flachdächer, das IBC AerFix G3 anbieten. Dank der breiten Bodenschienen verteilt sich die Last bei diesem System sehr großflächig und die Montage ist dachdurchdringungsfrei. Am besten Sie informieren sich gleich bei einem Installateur in Ihrer Nähe.
    Mit sonnigen Grüßen
    IBC SOLAR

  5. Hallo,
    wir möchten eine PV Anlage auf unser schon vorhandenes Gründach / Pultdach installieren lassen und haben bereits einen Anbieter kontaktiert, der dann rückgemeldet hat, er habe keine Erfahrung mit Gründächern und PV. Können Sie uns Firmen empfehlen, die sich auskennen mit Gründach und PV in unserer Region?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ursula G.

  6. Hallo,
    wir interessieren uns auch für die Installation einer PV Anlage auf einen vorhandenen Gründach. Satteldach mit 10 grad Neigung. Wir haben schon bei mehreren Anbietern angefragt und alle haben wegen dem Gründach direkt abgesagt. Wenn Sie einen Tipp für eine Firma geben könnten wären wir sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Carsten U.

  7. Hallo Herr Ullrich, um Ihnen einen Tipp zu geben, müssten wir wissen, wo Sie ungefähr wohnen, da die meisten Installateure nur in einem gewissen Radius arbeiten. Viel Erfolg bei Ihrer Suche und viele Grüße, IBC SOLAR

  8. Hallo,
    ich möchte auf einem bestehenden Grünach eine PV-Anlage installieren. Unter den Modulen soll ein aufwuchshemmendes vlies verlegt werden. Welches Vlies ist dafür geeignet ?

  9. Hallo, dafür gibt es mehrere geeignete bewuchshemmende Matten, z.B. der Marken Regupol oder DuPont. Viele Grüße, IBC SOLAR

  10. Hallo,

    wir planen ein 10 Grad geneigtes Pultdach aus Trapezblech mit PV-Anlage, müssen allerdings zu 50% begrünen. Gibt es eine technische Lösung, dass man diese Komponenten unter einen Hut bekommt (Pult, Trapezblech, Begrünung, PV)? Wenn ja, welche Hersteller können Sie empfehlen?

    Vielen Dank!

  11. Hallo, wir empfehlen, unter der Generatorfläche kein Gründach anzulegen, sondern dort das blanke Trapezblech zu lassen. Daran wird dann die normale Trapezblechhalterung befestigen. Um den Generator herum kann man das Gründach anlegen. Hier gilt allerdings zu beachten, dass Pflanzen, die unter den Modulen wachsen oder dazwischen, die Module mit der Zeit verschatten können. Das mindert dann natürlich den Ertrag. Viele Grüße, IBC SOLAR

  12. Guten Tag,

    ich habe ein ähnliches Vorhaben, wie einige Interessenten hier auch: Wir möchten eine PV-Anlage auf einem bereits begrünten (sehr geringer und flacher Bewuchs) Pultdach (12° Neigung) in Ost-West-Richtung (15° Neigung der Module) installieren.

    Meine erste Frage wäre: Ist das mit dem AeroFlat G3 Montagesystem dachdurchdringungsfrei möglich nur mit Ballastierung, ohne zusätzliche Abrutschsicherungen?
    Und zweitens: Wer in unserer Gegend würde dies anbieten? Wir wohnen in 71717 Beilstein und haben bereits mehrfach Absagen von Installateuren erhalten…

  13. Hallo! AeroFlat G3 ist nur in Verbindung mit der Abrutschsicherung möglich. Bei 12° Dachneigung würden wir empfehlen, AeroFlat dachparallel auszuführen. Wegen der Suche nach einem Installateur melden wir uns gesondert. Viele Grüße, IBC SOLAR

  14. Guten Tag, wir suchen nach einer PV Montagelösung auf einem Gründach – Satteldach mit ca. 30° Neigung. Gründachaufbau ca. 30 cm. Für Anregungen wären wir dankbar!

  15. Hi,
    wir planen aktuell eine PV-Anlage auf einem frisch sanierten Gründach. Die Dachbegrünung (Wurfbegrünung) ist noch ganz frisch und das Dach dementsprechend noch nicht wirklich grün. Ist es besser, die PV-Anlage „jetzt schnell“ noch zu bauen oder ist es ratsamer, dem Dach erstmal 1 Jahr Zeit zu geben, damit die Begrünung sich entwickeln kann und dann die PV-Anlage zu bauen?

    Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Beatrice Nuppenau

  16. Hallo zusammen, bis wieviel Grad Dachneigung ist denn AeroFlat möglich ? Wir haben ein Gründach – Pultdach mit ca. 20° Neigung. Vielen Dank.

  17. Hallo! Eine AeroFlat-Konstruktion ist bei 20° Neigung auf jeden Fall möglich. Viele Grüße, IBC SOLAR

  18. Hallo IBC,

    auf meinem Garagen-Flachdach, welches die Winter-Sonneneinstrahlung aus West-Südwest einsammeln soll,
    möchte ich ein Solar-Gründach realisieren. Es bietet gerade soviel Platz, um eine einzige aufgeständerte Modulreihe zu installieren.

    Ihr sehr vorteilhaftes neuestes AeroFix-System ist wohl leider nur bis zu einer Aufstellneigung von bis zu 20° ausgelegt.
    Für die Ernte der Winter-Westsonne würde ich eine entsprechend steilere Aufständerung benötigen.

    Bietet Ihr Flachdach-Sortiment hierfür gute Optionen ?

    Beste Grüße aus Main-abwärts 😉

  19. Hallo! Hier eignet sich unser Montagesystem IBC TopFix 200 (Delta Stütze). Dieses gibt es mit unterschiedlichen Neigungswinkeln von 10° bis 45° und es muss entsprechend am Dach befestigt oder ballastiert werden. Viele Grüße, IBC SOLAR

  20. Hallo,
    ich habe ein bestehendes, 20 Jahre altes Gründach mit niedrigem Bewuchs und 25° Dachneigung. Ist es möglich das AeroFlat System hier zu benutzen? Können Sie mir einen Partner für 58239 Schwerte empfehlen?
    Viele Grüße

  21. Hallo,
    prinzipiell ja. Allerdings ist auf Gründächer der Reibwert sehr schlecht. Somit müsste man sehr hoch Ballastieren, was jedoch vermutlich für das Dach nicht tragbar wird. Viele Grüße, IBC SOLAR

  22. Guten Tag,
    Was kann man bei einem bereits bestehenden Gründach mit PV-Anlage (ca. 3Jahre alt)machen, wo die Module bereits mit starkem Bewuchs abgedeckt werden. (wirklich starkem Fremdbewuchs
    Hier gibt es nirgends Erfahrungen, auch Gärtner in der Umgebung sind hier ratlos!

    Haben Sie diesbezüglich Tipps.

  23. Guten Tag,

    ich habe ein Gründach aus 2022 mit 10 Grad Dachneigung.
    Gibt es hierzu von IBC ein Montagesystem, welches für die genannte Dachneigung geeignet ist, ohne das eine Dachdurchdringung (oder mechanische Befestigung) nötig ist?

  24. Hallo,
    prinzipiell würden wir hier unser IBC AeroFlat empfehlen. Dabei handelt es sich um ein dachparalleles, aerodynamisches Montagesystem, das eine dachdurchdringungsfreie Montage bis zu einer Dachneigung von 30 Grad erlaubt. Wenn das System auf beiden Seiten eines Satteldachs montiert wird, muss das System nur über den First verbunden werden. Falls dies nicht möglich ist, erfordert das System eine mechanische Befestigung am Dach.
    Da das IBC AeroFlat sehr flach ist, empfehlen wir eindringlich beim PV Generator das Gründach zu entfernen. Eine Alternative wäre das Verlegen von bewuchshemmenden Matten, die vollflächig miteinander verklebt sind. Macht man dies nicht, könnten Pflanzen oder Fremdbewuchs zwischen den Modulen wachsen und den Leistungsertrag der PV-Anlage erheblich beeinträchtigen.
    Viele Grüße
    IBC SOLAR

  25. Hallo,
    zunächst müssen die Pflanzen vorsichtig (ggf. per Hand) entfernt werden. Sofern es möglich ist, empfehlen wir im Anschluss eine nachträgliche Verlegung von sogenannten bewuchshemmenden Matten, z.B. der Marken Regupol oder DuPont.
    Viele Grüße,
    IBC SOLAR

Schreibe einen Kommentar