[1]Qualität und Sicherheit in Kombination – dafür stehen wir von IBC SOLAR nicht nur, wenn es um die Verbindung von Modulen und Halterungen [2] geht. Selbst beim Zukauf kleinster Produkte achten wir auf höchste Standards, um unseren Kunden langlebige Qualitätsverbindungen zu gewährleisten. Dazu gehören ebenso die Befestigungslösungen von EJOT [3]. Diese hat der Spezialist für Verbindungstechnik einer langen Testphase unterzogen. Heraus kommen professionelle Anwendungen für die Baubranche, wie beispielsweise in der Außenhülle von Gebäuden und Verankerungslösungen von technischen Anlagen- Systemen im Gebäudeinneren. Auch wir von IBC SOLAR [4] setzen seit nunmehr 8 Jahren auf das Qualitätsversprechen aus dem Hause EJOT. Grund genug für uns, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Unternehmensgruppe mit Sitz in Deutschland einmal genauer vorzustellen.
Made in Germany – konstante Produktqualität
Vor rund 100 Jahren gegründet hat sich das westfälische Unternehmen zu einem international agierendem Weltkonzern entwickelt und zählt bisweilen rund 3500 Mitarbeiter. Der Großteil des EJOT Portfolios wird nach wie vor in Deutschland von einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt und sogar produziert.
Mit der Construction Division bedient EJOT ausgewählte Marktsegmente der Baubranche. Dabei ist das Streben nach hoher Produktqualität für EJOT kein Selbstzweck. Vielmehr profitiert der Anwender von den rund 24 000 Produkten aus Schrauben, Dübeln, Bolzenanker sowie komplexeren Bauteilgruppen. Die langlebige Qualitätsverbindungen bieten den besten Schutz vor kostspieligen Reklamationen. Deshalb werden die strategischen Produktlinien nach höchsten Qualitätsstandards produziert. Sichere Montage bedeutet damit auch geringe Fehlerkosten für den Kunden. Das weiß auch unser Produktmanager bei IBC SOLAR, Christoph Dorscht: „IBC SOLAR setzt für die Befestigungen unserer PV-Trapezblechhalterungen und für Metallverbindungen in unseren Flachdachsystemen auf die Dünnblechschrauben von EJOT, weil uns die Möglichkeit des direkten spanlosen Verschraubens ohne Vorbohren für unsere Kunden einen großen Montagevorteil bringt. Außerdem fallen keine unerwünschte Metallspäne auf dem Dach an. Darüber hinaus haben uns die technischen Lastwerte der Bauzulassung überzeugt. Damit kann die Anzahl der Befestigungsmittel besonders wirtschaftlich ausfallen.“
Mit Innovationen zum Erfolg
Hier überlässt EJOT nichts dem Zufall: Kundenbedürfnisse werden am Ort des Geschehens identifiziert: auf der Baustelle. Die Kommunikation vom Markt sowie dessen Anforderungen an die Entwicklungsabteilungen werden durch einen regelmäßigen Austausch der technischen Experten mit Spezialisten und Anwendern aus der gesamten internationalen Baubranche sichergestellt. Auf diese Weise werden innovative Produktlösungen geschaffen, die einen klaren Mehrwert bieten und für begeisterte Kunden sorgen. Dorscht dazu: „Bei Solarbefestigern für Stahldachunterkonstruktionen setzen wir bei Stahlsorten ab einem gewissen Härtegrad ebenfalls auf die Lösungen von EJOT, denn die zu erreichenden Lastwerte der Produkte sind schlichtweg überzeugend. Generell begegnet uns das Thema Materialqualität immer häufiger, gerade bei Neubauten, daher sollte man immer auf hochwertige Komponenten achten. Ein weiterer Pluspunkt der EJOT-Produkte ist das direkte Einschrauben ohne zwangsweises Vorbohren. In der Projektumsetzung spart das wertvolle Zeit für unsere Kunden.“
Autorin: Alexandra Oberst, Marketing Manager IBC SOLAR