In einer losen Serie stellen wir auf unserem Blog unsere Lieferanten und Partner vor. Heute: Weltmarktführer und Vorreiter in Punkto monokristalline Solarzellen – Modulhersteller LONGi Solar. Seit 2018 haben wir die Module des Herstellers im Portfolio, der seit mehr als 19 Jahren seinen Fokus auf monokristallinen Silizium-Wafern legt. Heute zählt das Unternehmen in diesem Bereich zu den weltweit führenden Herstellern.
Hocheffiziente Module? Bei LONGi eine Selbstverständlichkeit, denn das Unternehmen setzt seit jeher auf innovative Technologien und strenge Qualitätstests. Seit fast zwei Jahrzehnten legt der Hersteller dabei seinen Fokus ausschließlich auf F&E/ Siliziumprodukte. Dabei verfolgt LONGi das Ziel, seinen Kunden geringe Stromgestehungskosten zu ermöglichen und gleichzeitig die Förderungen der monokristallinen Modulstruktur zu unterstützen. Eine Strategie, die aufgeht, denn LONGi ist derzeit auf Platz eins der Mono Ingot & Wafer Hersteller für die neuen, Hochleistungs-M6-Zellformate.
Auch wir bei IBC SOLAR vertrauen schon lange auf die Qualitätsprodukte des Herstellers. So kamen die Module bei dem 42 Megawatt-Projekt der IBC SOLAR Energy in Ungarn zum Einsatz. Der Park wurde von dem Team im Frühjahr 2020 realisiert und ist bis heute der größte Solarpark Ungarns. Doch nicht nur der Qualitätsaspekt ist ein gutes Argument für die Verwendung der LONGi-Produkte. Über die Jahre ist auch eine vertrauensvolle Partnerschaft und eine gute Zusammenarbeit entstanden, die wir sehr schätzen.
Zahlen, die für sich sprechen
Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 40.000 Mitarbeiter weltweit. Die Produkte des Herstellers haben dabei bis heute rund 15 Prozent zu allen Installationen an erneuerbare Energie weltweit beigetragen. Allein im Jahr 2019 hat Longi auf der ganzen Welt mehr als 50 GW hocheffizienter Solarwafer und –module ausgeliefert. Für das Unternehmen ist da aber noch viel Luft nach oben. Denn LONGi’s Vision und Ziel ist eine vollständige und zu 100 Prozent grüne und nachhaltige Versorgung der Erde bis zur ersten Hälfte des Jahrhunderts. So ambitioniert das Vorhaben ist, so gerne unterstützen wir LONGi mit unserer Partnerschaft dabei, dieses umzusetzen.