[1]Auch in diesem Jahr fand wieder ein Teamevent der Auszubildenden aller Lehrjahre bei IBC SOLAR statt. Dieses Mal sollte das Ausflugsziel der etwa 540 Meter hohe Staffelberg im Bad Staffelsteiner Land [2] sein. Das Besondere daran: Der Auf- und Abstieg wurde mit Hilfe von Geocaching [3], einer moderneren Art der aus Kindheitstagen bekannten Schnitzeljagd, bewältigt.
Das Teamevent begann an einem frühsommerlichen Freitagnachmittag im Foyer des Headquarters von IBC SOLAR [4]. Dort durften wir neben unserer Ausbilderin Daniela Grätzler auch drei zukünftige Auszubildende begrüßen, die ihre Ausbildung im Unternehmen im September diesen Jahres beginnen werden. Mit dem Auto fuhren wir dann zu einem Wanderparkplatz in das nahegelegene Loffeld, wo wir bereits von einem Betreuer eines Geocaching-Anbieters aus der Region erwartet wurden. Nachdem dieser uns die Vorgehensweise und den Ablauf beim Geocaching erklärte, starteten wir gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein mit Hilfe eines GPS-Geräts auch schon zum ersten Wegpunkt. Während wir kleine Rätsel, wie zum Beispiel Rechenaufgaben lösen mussten, um die Koordinaten der Teilziele zu erhalten, hatten wir auch die Möglichkeit uns eine Art „Joker“ für den Notfall zu erspielen. Hierzu mussten wir teils lustige, teils aber auch anspruchsvolle Gruppenaufgaben bestehen. Der erfolgreich gemeisterte Aufstieg zum Plateau des Staffelbergs wurde dort mit einem leckeren Eis und einer eindrucksvollen Aussicht auf das umliegende Maintal belohnt.
Nach dieser Erholungspause ging es dann weiter mit dem Geocaching. Das Ziel sollte es nun wieder sein, den Startpunkt am Parkplatz in Loffeld zu erreichen. Da wir auch die Aufgaben auf dem Weg dorthin ohne größere Probleme lösten, erhielten wir als Auszeichnung für unsere Leistung als Gruppe beim Auf- und Abstieg einen kleinen Pokal.
Den Abend ließen wir dann noch bei einer wohlverdienten fränkischen Brotzeit und kühlen Getränken in einem örtlichen Biergarten ausklingen.
Das Teamevent hat sehr viel Spaß gemacht und stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Zudem war es auch die ideale Gelegenheit, die derzeitigen und auch zukünftigen Auszubildenden bei IBC SOLAR [5] richtig kennen zu lernen. Dazu trugen vor allem die Gruppenaufgaben im Verlauf des Geocaching bei, die nur im Team durch entsprechende Kommunikation und Zusammenarbeit bewältigt werden konnten. Auch das gemeinsame abschließende Essen wurde dafür genutzt, sich über interessante Themen und persönliche Erfahrungen rund um die Ausbildung bei IBC SOLAR [6] auszutauschen.
Autor: Lars Hofmann (Auszubildender zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr)