[1]Unser Leben wird immer digitaler, vernetzter und mobiler. Smarte Lösungen und Pattformen aus unterschiedlichen Bereichen haben längst einen festen Platz in unserem Alltag und machen uns flexibler und unabhängiger. Gleichzeitig wächst die Nachfrage an alternativen und nachhaltigen Lösungen zu fossilen Energieträgern. Die Energiewelt von morgen hat bereits begonnen. Auch IBC SOLAR [2] reagiert auf diesen Wandel und steigt mit der intelligenten, sektorenübergreifenden Energieplattform efa:home [3] in die Welt von smarten Energielösungen ein – für eine maximale Energieeffizienz im Eigenheim.
efa steht für „Energie für alle“. Und genau diesen Leitgedanken setzt das intelligente Energiemanagementsystem um. Einmal eingerichtet, sorgt das smarte System dafür, dass so viel Solarstrom wie möglich im eigenen Haus verwendet wird. Denn das System regelt autark sämtliche Energieflüsse. Dazu stimmt ein selbstlernender Algorithmus alle Erzeuger und Verbraucher optimal aufeinander ab. Gleichzeitig kann der Nutzer auch Einstellungen selbst vornehmen und manuell festlegen, welches Gerät wann Strom verbraucht. So werden alle Bereiche des täglichen Lebens wie Strom- und Wärmeversorgung wie auch E-Mobilität intelligent und einfach miteinander vernetzt und gesteuert.
Die Besonderheit?
Das Energiemanagementsystem ist herstellerunabhängig, sektorenübergreifend und individuell erweiterbar. Es kann problemlos mit Produkten anderer Hersteller kombiniert werden und unterstützt alle gängigen Kommunikations-Standards. Dies ermöglicht zu jeder Zeit eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Nutzers. Ändern sich die diese, kann man mit efa:home flexibel darauf reagieren und beispielsweise neue Produkte in das System einbinden. Für eine bestmögliche Transparenz, können mit Hilfe einer App sämtliche Daten auf einen Blick eingesehen und kontrolliert werden. Von der Autarkie-, und Eigenverbrauchsquote, über den Netzbezug und die Einspeisung, bis hin zur aktuellen Erzeugung.
Eine perfekte Ergänzung
In Zusammenhang mit efa:home sorgt auch der smarte und erweiterbare Hochvolt-Speicher era:powerbase für eine maximale Nutzung des selbst produzierten Stroms. Der Speicher kann jederzeit flexibel um weitere Batteriemodule ergänzt werden und passt sich optimal an die Bedürfnisse an. Dies ist über die gesamte Lebensdauer von era:powerbase möglich.
Doch nicht nur unser Hochvoltspeicher fügt sich ideal in die Plattform ein. Dazu gehört auch ein neuer Ökostromtarif: efa:fair. In Kombination mit unserem Managementsystem efa:home kann man sich nicht nur in hohem Maße von fossilen Energieträgern unabhängig machen, sondern auch zu 100% mit grünem Strom versorgen. Mehr Informationen hier [3].