[1]Die Sicherheit auf den Dächern ist europaweit ein großes Thema und der Bedarf auf den Märkten an entsprechenden Lösungen groß. Verschiedenste Vorgaben und Richtlinien sorgen zudem für viel Unsicherheit. IBC SOLAR [2] und das Qualitätsunternehmen Preising GmbH und Co. KG [3] haben sich nun zusammengeschlossen und bringen ein bis dato einzigartiges Sicherheitssystem für die Wartung und Instandhaltung von PV-Anlagen auf dem Flachdach auf den Markt: die Preising Absturzsicherung für IBC AeroFix Montagesysteme.
Zunächst nur auf dem Schweizer Markt erhältlich, ist die Absturzsicherung AeroFix Latch ein perfekt aufeinander abgestimmtes Sicherheitssystem: Speziell für Flachdächer entwickelt und erfolgreich durch die DEKRA [4] baumustergeprüft. Es erfüllt alle Anforderungen der europäischen PSA VO (EU) 2016/425 und ist europaweit zugelassen. Aufgrund der direkten Verbindung mit dem Generatorfeld, erfordert die Absturzsicherung keine zusätzlichen Baumaßnahmen – die Dichtigkeit des Daches wird nicht beeinflusst. Ein Nachrüsten bestehender PV-Anlagen ist unproblematisch.
Die einzigartige Partnerschaft zwischen den erfahrenen Experten für System-Know-how und Sicherheit sieht Britta Beier, Director Supply Chain Management bei IBC SOLAR, als eine logische Konsequenz bisheriger Aktivitäten: „Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kunden steht bei uns an oberster Stelle. Mit der Absturzsicherung AeroFix Latch gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden und auf die Anforderungen der Märkte ein. Die Qualitätsansprüche der Unternehmen Preising und IBC SOLAR passen optimal zueinander.“
Der Plan für eine Kooperation beider Unternehmen entstand bereits im Jahr 2016.