[1]Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, Strom oder medizinischer Versorgung. Gleichzeitig stehen Industrieländer vor der Herausforderung, Rohstoffe, Energie und damit Kosten zu sparen, nachhaltig zu wirtschaften und neue Kundenbedarfe, z. B. für eine alternde Bevölkerung, zu bedienen. Beiden Szenarien gemeinsam ist: Einen Lösungsansatz bieten sogenannte „frugale Innovationen“. Ausführlich beschäftigt sich mit diesem Thema ein Kooperationsforum von „Bayern Innovativ“ am 23. Januar 2019 in Fürth. Wir freuen uns, dass wir mit dabei sein dürfen – mit einem Vortrag zum Thema netzunabhängige Solarprojekte.
[2]Die Weltbevölkerung wächst rasant und damit der Bedarf an bezahlbaren, passenden und funktionalen Lösungen. Statt kompliziertem High-Tech reichen manchmal auch einfache und robuste Produkte. Sind diese konsequent an den Kundenerfordernissen ausgerichtet, kann man auf überflüssige Funktionen verzichten und erschwingliche Angebote auf den Zielmarkt bringen – die über eingesparte Ressourcen zudem die Umwelt schonen. Deutsche Produkte sind jedoch häufig „over-engineered“. Hier ist ein Umdenken erforderlich, um diese neuen Märkte bedienen zu können. Voraussetzung: ein komplettes Neudenken in Richtung breitenwirksame Geschäftsmodelle, Überdenken des Produktdesigns und eine Verschlankung aller Prozesse der Wertschöpfung. Die Devise lautet: Maximaler Nutzen mit weniger Mitteln.
Die Bayern Innovativ GmbH setzt hier mit ihrem Kooperationsforum „Chancen nutzen für neue Märkte – Frugale Innovationen“ am 23. Januar 2019 in Fürth an. Angeboten werden wissenschaftliche Einführungsvorträge und Best Practice-Beispiele aus den Zukunftsfeldern Medizin, Energie und Mobilität.
Ein Beispiel für diese „frugalen Innovationen“ sind solare Off-Grid-Anlagen für ländliche Gebiete.Wir freuen uns, dass wir auf dem Kooperationsforum von unseren Erfahrungen berichten dürfen: IBC SOLAR begann bereits 1982 mit der Installation netzferner Anlagen und bis heute stellt dieser Anwendungsbereich einen Kern unserer Tätigkeit dar. Oliver Oswald, Spezialist für Off-Grid- Anwendungen berichtet von seinen Erfahrungen mit netzunabhängigen PV-Installationen von Südafrika bis Schweden.