KSK, BWG, AWL – Berufsschule für Industriekaufleute

Jeden Montag und jeden zweiten Mittwoch verschlägt es uns Bad Staffelsteiner Azubis in die Kreisstadt Lichtenfels zum Berufsschulunterricht. Dort heißt es dann: KSK, BWG, AWL. Was sich dahinter verbirgt und was angehende Industriekaufleute in der Berufsschule erwartet, werde ich in diesem Blogbeitrag aus meiner Sicht beantworten. (mehr…)

Neue Steuervorteile für Elektro-Dienstwagen nutzen – EVBox ELVI macht‘s möglich

Das neue Jahr bringt für Elektroauto-Fans einen handfesten Steuervorteil mit sich. Ab 2019 werden Elektroautos als Dienstwagen steuerlich bessergestellt, indem der zu versteuernde geldwerte Vorteil halbiert wird. Für die Elektromobilität in Deutschland könnte das den langersehnten Schub bedeuten. Wer zusätzlich dazu auch noch auf Solarstrom setzt, kann sogar doppelt sparen. (mehr…)

Schneelasten – (k)ein Problem für Module?

Der Schnee hat Südbayern und Österreich fest im Griff und neue Schneefälle kommen fast täglich dazu. Häufig ist jetzt die Rede von zu hohen Lasten auf Dächern und damit einhergehenden Einsturzgefahren. Wie aber sieht es mit der erhöhten Last auf den Solarmodulen aus? Können durch den Schnee Mikrorisse oder andere Schäden entstehen? Und wann sollten die Module von der weißen Pracht befreit werden? (mehr…)

Bayern Innovativ: Frugale Innovationen – wir sehen uns am 23. Januar in Fürth!

Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, Strom oder medizinischer Versorgung. Gleichzeitig stehen Industrieländer vor der Herausforderung, Rohstoffe, Energie und damit Kosten zu sparen, nachhaltig zu wirtschaften und neue Kundenbedarfe, z. B. für eine alternde Bevölkerung, zu bedienen. Beiden Szenarien gemeinsam ist: Einen Lösungsansatz bieten sogenannte „frugale Innovationen“. Ausführlich beschäftigt sich mit diesem Thema ein Kooperationsforum von „Bayern Innovativ“ am 23. Januar 2019 in Fürth. Wir freuen uns, dass wir mit dabei sein dürfen – mit einem Vortrag zum Thema netzunabhängige Solarprojekte. (mehr…)

Marktporträt: Solarenergie ist im Libanon auf dem Vormarsch

Der Libanon ist bei uns eher selten in den Medien vertreten. Und wenn, dann meist im Zusammenhang mit seinem Nachbarland Syrien. In den letzten Jahren ist das Land im Nahen Osten mehr und mehr in den Fokus der Solarbranche gerückt. Mit über 300 Sonnentagen pro Jahr bietet es für Solarenergienutzung hervorragende Bedingungen. Der Markt ist, bezogen auf sechs Millionen Einwohner, zwar eher klein, jedoch fördert die Regierung seit 2015 gezielt den Bau von Photovoltaikanlagen im privaten und gewerblichen Segment. (mehr…)