Jedes Jahr veranstalten alle Abteilungen ein Teamevent – so auch die Auszubildenden aller drei Lehrjahre. Nach unzähligen Doodle-Abstimmungen darüber, wann und wohin es gehen sollte, kamen wir letztendlich doch zu einer Entscheidung: Ein Besuch in einem Escape-Room [2] sollte es werden.
Stattgefunden hat unser Teamevent im Frühsommer 2018 nach der Arbeit. Vom IBC SOLAR Parkplatz in Bad Staffelstein aus sind wir gemeinsam ins 30 Kilometer entfernte Bamberg aufgebrochen.
Da wir alle zusammen mit 11 Leuten zu viele Teilnehmer für nur einen Raum gewesen wären, wurden wir in zwei Gruppen und somit in zwei unterschiedliche Räume aufgeteilt. Einer der beiden Escape-Rooms war wie ein Bunker gestaltet, der andere im Stil einer alten Waldhütte.
Eine Stunde zum Entkommen
Nach einer kurzen Einweisung, dem Unterschreiben einer Einverständniserklärung und der Gruppeneinteilung ging es dann auch gleich in die Escape-Rooms. In diese wurden wir eingeschlossen und hatten von nun an eine Stunde Zeit zu entkommen.
Nun hieß es Rätsel lösen, logisch denken und auch etwas fingerfertiges Geschick beweisen. Falls auch das nicht half, hatte man noch 5 Anrufe frei, um nach Hilfe zu fragen – und die brauchten wir öfter als uns lieb war.
Unter Strom in der Waldhütte
Meine Gruppe wurde in der Waldhütte eingeschlossen. Während wir eingesperrt waren und Rätsel lösten, verging die Zeit wie im Flug. Manchmal verzweifelten wir fast an den Rätseln (oder schon alleine daran, sie zu finden) und im nächsten Moment standen wir wieder unter Strom! Wir wollten die Rätsel auf jeden Fall lösen und vor allem wollten wir den Raum schneller verlassen als die Gruppe, die sich zur gleichen Zeit im Bunker befand. Dadurch entwickelte sich eine Art kleiner Wettstreit, der das Ganze umso spannender machte.
Noch bevor die Stunde abgelaufen war, schafften es beide Gruppen, aus ihren Räumen zu entkommen.
Nach dieser wirklich spannenden und doch auch anstrengenden Kniffelei – zum Teil auch den hohen Temperaturen an diesem Tag geschuldet – machten wir uns auf den Weg, um den Abend mit Pizza, Pasta und Getränken ausklingen zu lassen.
Unser Besuch im Escape-Room war ein wahnsinnig interessantes, gemeinschaftsstärkendes, schönes und lustiges Gruppenerlebnis, zumal wir durch das gemeinsame Lösen der verschiedenen Rätsel und dem anschließenden Essen viel besser als Team zusammengewachsen sind.
Mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei IBC SOLAR gibt es übrigens hier! [3]
Autorin: Tanja Fuchs (Industriekauffrau im 3. Lehrjahr)