Die sogenannte Mena-Region, also der Nahe Osten und Nordafrika, wird für die deutsche Solarbranche zu einem immer wichtigeren Absatzmarkt. Nicht nur die hohe Sonneneinstrahlung, sondern auch staatliche Förderprogramme und ambitionierte Klimaschutzziele tragen dazu bei, dass der Solarmarkt im arabischsprachigen Raum Fahrt aufnimmt.
Am 22. und 23. Juni fand, auch aus Anlass der Intersolar in München, unser 3. Regional-Partnertreffen statt. Zum ersten Mal luden wir gezielt nur Kunden aus den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas ein. Mit der Veranstaltung wollen wir zum einen die Partnerschaft mit unseren zum Teil langjährigen Kunden stärken und zugleich auch neue Partner willkommen heißen.
Zu Beginn des Partnertreffens gab es ein Get-together in unserem Hotel direkt gegenüber dem Messegelände. Weiter ging es mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu den Themen Speichersysteme, Kreditversicherung und Finanzierung sowie mit der Vorstellung eines Diesel-Hybrid-Projekts, das unser langjähriger libanesischer Kunden SmartAge unter zum Teil schwierigen Bedingungen im Nahen Osten umgesetzt hat.
PV-zentrierte Diesel-Hybrid-Systeme spielen in der Mena-Region eine wichtige Rolle und werden auch im großen Maßstab für die sichere und stabile Stromversorgung von Unternehmen eingesetzt. SmartAge hat für seinen Kunden ein solches maßgeschneidertes System mit mehr als 400 kW PV-Leistung entwickelt. Eine besondere Herausforderung stellte neben den klimatischen Bedingungen sowie Restriktionen beim Import der Solartechnik auch die enge zeitliche Vorgabe des Auftraggebers dar: In nur drei Monaten mussten alle Komponenten geliefert, installiert und die Anlage schlüsselfertig an den Betreiber übergeben werden. Mit vereinten Kräften und Unterstützung durch die Vertriebs- und Logistikprofis von IBC SOLAR konnte das Projekt von SmartAge fristgerecht fertiggestellt werden – zur höchsten Zufriedenheit des Auftraggebers.
Nach dem fachlichen Austausch folgte ein Abend in der Allianz Arena mit VIP-Tour, inklusive Besuch der Spielerkabinen und des Spielertunnels. Unsere Gäste durften auf den Trainerbänken am Spielfeldrand Platz nehmen und auf der Tribüne den Stammplatz von Uli Hoeneß testen. Das anschließende Abendessen in einer VIP-Loge mit Blick auf das in IBC SOLAR-Rot getauchte Stadion, hat am Ende alle Teilnehmer restlos begeistert.