Das war 2017 bei IBC SOLAR – Jahresrückblick, Teil 2

Wieder einmal ist das Jahr förmlich verflogen und wir möchten noch einmal auf unsere Highlights 2017 zurückblicken. Lesen Sie in diesem und im vorherigen Blog-Beitrag, welche Themen uns bewegt haben. Hier kommt das zweite Halbjahr.

Juli
Neben dem Projekt in Küps ist der Solarpark Birkig II das zweite große Projekt in unserem Hausgebiet Oberfranken in diesem Jahr. Im Mai mit dem Bau begonnen, war das 9,6-Megawattpeak-Projekt nach knapp 10 Wochen fertiggestellt. In unserem Blog-Beitrag sehen Sie den Bauverlauf in Bildern. Nicht zu vergessen natürlich auch die Alpakas, welche die Pflege der Ausgleichsflächen übernehmen.

August
Im August haben wir unsere Aufklärungskampagne „Die Echte Wahrheit“ gestartet. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit unwahren Behauptungen und Vorurteilen zum Thema Sonnenenergie ein für alle Mal aufzuräumen. Denn auch nach mehr als 35 Jahren in der Solarbranche kämpfen wir immer noch gegen Vorurteile und falsche Informationen im Zusammenhang mit Solarstrom. Obwohl uns längst klar ist, dass die Solarenergie eine der kostengünstigsten und nachhaltigsten Möglichkeiten zur Stromerzeugung ist, ist das leider vielen Menschen noch lange nicht bewusst.

September
Auch wenn der September in diesem Jahr nicht ganz so sonnenreich war, haben wir uns dem Thema „Solarenergie in Deutschland“ gewidmet. Leider hört man immer wieder das Vorurteil, dass sich Sonnenenergie hierzulande doch gar nicht lohnt. Solaranlagen in Afrika, ja klar – aber bei uns würde die Sonne doch viel zu selten scheinen. Doch die Wahrheit sieht anders aus: Tatsächlich liefert die Sonne in Deutschland mehr als genug Energie für eine rentable Produktion von Solarstrom, der unseren Bedarf vollständig deckt.

Oktober
Im Oktober haben wir über unsere vier neuen Auszubildenden berichtet. In den nächsten Jahren erwartet sie ein durchdachter Ausbildungsplan, bei dem sie einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder bei IBC SOLAR erhalten: Vom internationalen Export über den Kundenservice und das Marketing bis hin zur Buchhaltung und der Auftragsabwicklung in der Logistik ist alles dabei.

November
Seit Beginn des Jahres müssen PV-Anlagen mit einer Nennleistung größer 750 kWp erfolgreich an einer öffentlichen Ausschreibung der Bundesnetzagentur teilgenommen haben, um eine Vergütung nach §37 EEG 2017 zu erhalten. Freiflächenanlagen, die eine Leistung von maximal 750 kWp haben, werden wie PV-Dachanlagen nach §48 des EEG 2017 gesetzlich vergütet. Daher entwickeln wir gezielt solche Solarparks. Im November haben wir darüber berichtet.

Dezember
In diesem Monat hatten wir nochmal ein echtes Highlight in unserem Competence Center. Das Münchener Start-up Sono Motors war bei uns zu Gast und hat das Solar-Elektro-Auto „Sion“ vorgestellt. Der Prototyp ist zwar sicher noch an einigen Stellen verbesserungsfähig, aber er ist sehr durchdacht und macht Lust auf die nächste Version. Er wird das erste Serien-Solarauto sein, wenn er 2019 in die Produktion geht.

IBC SOLAR sagt „Danke!“ an alle Blog-Leser, Kunden und Fachpartner und wünscht erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Drucken

Schreibe einen Kommentar