Das war 2017 bei IBC SOLAR – Jahresrückblick, Teil 1

Wieder einmal ist das Jahr förmlich verflogen und wir möchten noch einmal auf unsere Highlights 2017 zurückblicken. Lesen Sie in diesem und im folgenden Blog-Beitrag, welche Themen uns bewegt haben. Hier kommt das erste Halbjahr.

Januar
Gleich zu Beginn des Jahres haben wir unsere neue Regionalgesellschaft in Südafrika gegründet. Abgesehen von den optimalen geografischen Bedingungen sind Lösungen zur Eigenstromversorgung mit Solarenergie in Südafrika äußerst attraktiv: Unternehmen und auch Privatpersonen nutzen vermehrt PV-Systeme, um sich gegen die in Südafrika herrschende Instabilität bei der Stromversorgung abzusichern.

Februar
Mit einem Jubiläum sind wir in den Februar gestartet, denn unser IBC SOLAR Competence Center feierte 5-Jährigen Geburtstag. Im Competence Center veranstalten wir jährlich etwa 100 Seminare und Schulungen zu den Themengebieten „Systemtechnik“, „Betriebsführung und Beratung“, „Vertrieb“ und „PV-Planungssoftware“. Daneben nehmen die Ausbildungs-Lehrgänge in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland einen großen Stellenwert ein. Diese Lehrgänge wurden speziell für unsere IBC SOLAR Fachpartner konzipiert und sind in Deutschland einzigartig.

März
Im März haben wir uns mal nicht nur um Module, Wechselrichter und Unterkonstruktionen gekümmert, sondern auch einen Blick auf Solarleitungen geworfen. Denn, viel zu oft liegt der Fokus der Anlagenplaner nur auf den Hauptkomponenten. Diese müssen qualitativ hochwertig und langlebig sein. Doch in vielen Fällen sind es mangelhafte Solarleitungen, die zu einem Ausfall der Anlage führen.

April
Der April brachte den ersten großen öffentlichen Spatenstich dieses Jahres: Der Solarpark Küps mit einer Nennleistung von 3,5 Megawattpeak ging an den Start. Entlang der Bahnstrecke Lichtenfels-Kronach produziert er nun jährlich etwa 3.605.000 Kilowattstunden Solarstrom. Dieser wird regional verbraucht und sichert dem Markt Küps sowie den benachbarten Orten eine grüne Energieversorgung für rund 900 Haushalte pro Jahr.

Mai
Ende Mai waren wir wie jedes Jahr auf unserer wichtigsten Branchemesse, der Intersolar Europe in München, vertreten. In diesem Jahr drehte sich bei uns alles um unsere digitalen Service- und Dienstleistungsmodelle, private und gewerbliche Eigenverbrauchslösungen sowie das Projekt- und Handelsgeschäft. Die PV wird in den kommenden Jahren eine der günstigsten Stromerzeugungstechnologien werden. Um ihr volles Potential auszuschöpfen, müssen wir sie vernetzen und integrieren. Schon heute bieten wir bei IBC SOLAR Systemlösungen für alle nur denkbaren individuellen Ansprüche.

Juni
Unser IBC SOLAR Online-Shop für Fachpartner war bereits seit einigen Wochen online, als im Juni der Produktkatalog für Endkunden erfolgreich gelauncht wurde. Das Layout beider Plattformen ist besonders übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet. Ziel ist es, Bestellungen so schnell und einfach wie möglich zu machen, dass sich Installateure auf ihr Kerngeschäft – das Installieren – konzentrieren können. Mehr als 1.500 Produkte sind gelistet.

In wenigen Tagen folgt Teil 2 mit dem Rückblick auf das zweite Halbjahr 2017. Bleiben Sie gespannt.

Drucken

Schreibe einen Kommentar