Ende September 2017 haben wir von der Gesundheitskasse AOK Bayern das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ mit Silberauszeichnung erhalten. Wir freuen uns sehr darüber und sind stolz auf diese Auszeichnung. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Was ist ein „Gesundes Unternehmen“ und was tun wir dafür?
Die AOK Bayern unterstützt Unternehmen dabei, ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit nachhaltigen Strukturen zu schaffen und das Arbeitsumfeld gesünder zu gestalten. Mit der Zertifizierung zum „Gesunden Unternehmen“ dokumentieren wir ein besonderes Engagement und die kontinuierliche Verbesserung des BGM.
Arbeitsverhältnisse, die gesund halten
Konkret heißt das: Wir bieten unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bereits heute zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Diese werden wir künftig noch nachhaltiger ausbauen. Neben Workshops zum gesunden Umgang mit Stress, zum Heben und Tragen von schweren Lasten und zur richtigen Ernährung haben alle Mitarbeiter bei IBC SOLAR die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz ergonomisch bewerten zu lassen, Back Checks (Muskelgruppenmessung) durchzuführen und Rückenschulkurse zur Prävention von Rückenschmerzen wahrzunehmen. All diese Maßnahmen werden wir kontinuierlich in die betrieblichen Strukturen integrieren und stetig weiterentwickeln. So schaffen wir langfristig Arbeitsverhältnisse, die gesund halten.
BGM – ein Erfahrungsbericht
In den letzten Tagen waren einige Mitarbeiter der AOK in unserem Hauptsitz in Bad Staffelstein unterwegs. Alle IBC SOLAR Angestellten hatten die Möglichkeit, sich mit den AOK-Verantwortlichen über ihren Arbeitsplatz auszutauschen. Ist der Stuhl richtig eingestellt? Passt die Höhe des Tisches? Ist es hell genug am Schreibtisch? Diese und weitere Fragen wurden individuell besprochen. Daneben konnten die Mitarbeiter einen Back Check durchführen lassen. Eine Kollegin, die alle Angebote der AOK wahrgenommen hat, ist Katja Volk.
Die 36-Jährige Mutter von zwei Kindern ist im Marketing unserer internationalen Vertriebseinheit tätig und arbeitet hauptsächlich im Sitzen am Schreibtisch. Sie sagt: „Durch das ständige Sitzen, zwickt der Rücken schon ab und an. Daher war ich über die Möglichkeit des Back Checks sehr froh.“
Beim Back Check werden mittels eines Apparates Muskelabschwächungen und Muskel-Dysbalancen im Bereich des Halte- und Bewegungsapparates gemessen. Solche Dysbalancen können Ursache von Verspannungen oder Fehlhaltungen sein und diese können mittel- bis langfristig im schlechtesten Fall sogar zu Bandscheibenvorfällen führen.
„Ich fand den Back Check super“, erinnert sich Katja Volk. „Er wurde während der normalen Arbeitszeit direkt in den IBC SOLAR Räumlichkeiten durchgeführt. Tatsächlich habe ich auf meiner rechten Seite muskuläre Defizite, was ich nie gedacht hätte, da ich regelmäßig Sport treibe. Aber wahrscheinlich hat sich das einseitige Heben meiner Kinder doch bemerkbar gemacht. Der Mitarbeiter der AOK hat mein Ergebnis direkt mit mir besprochen und mir Tipps gegeben, wie ich diese Defizite ausgleichen kann. Jetzt bin ich gespannt auf den Test im kommenden Jahr, ob sich dann etwas verändert hat.“
Wir drücken Katja Volk die Daumen, dass die Rückenschmerzen bald verschwinden. Wir sind uns sicher, dass wir durch solche und weitere Maßnahmen unseren Mitarbeitern einen wichtigen Mehrwert bieten. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind die wichtigste Ressource die wir haben, daher liegt uns ihre Gesundheit ganz besonders am Herzen.
Die offizielle Übergabe des Silberzertifikats durch die AOK Bayern erfolgt im März 2018.