Das IBC SOLAR Competence Center [2] veranstaltet jährlich etwa 100 Seminare und Schulungen zu den Themengebieten „Systemtechnik“, „Betriebsführung und Beratung“, „Vertrieb“ und „PV-Planungssoftware“. Diese Lehrgänge wurden speziell für unsere IBC SOLAR Fachpartner konzipiert und sind in Deutschland einzigartig. Vor einigen Tagen haben wir ein neues Vertriebsseminar gestartet. Referent Bernd Menzel konnten wir für ein kurzes Interview gewinnen.
Bernd Menzel ist Businesstrainer und Managementcoach und bereits seit mehreren Jahren als Referent für unser Competence Center tätig. Wir haben ihm sechs Fragen gestellt:
1. Herr Menzel, wie oft haben Sie schon Seminare bei IBC SOLAR gehalten?
In Summe waren es bereits über ein Dutzend Trainings seit 2010. Von Tagesworkshops bis hin zu kompletten Entwicklungsprogrammen für den vertrieblichen Innen- und Außendienst, für die Mitarbeiter in der Abwicklung, Buchhaltung und Kundenbetreuung, für die Reklamationssachbearbeiter, die Personalentwickler und auch für die Produktmanager.
2. Wie empfinden Sie die Atmosphäre/Stimmung bei den Seminaren?
Freundschaftlich, familiär, lehrreich, informativ, kollegial, locker, entspannt, lustig, dabei auch fordernd und fördernd bei gleichzeitig hoher Professionalität. Spaß und Freude am Lernen, statt Frontalunterricht, wie in der Schule. Kurz um: Nur so und nicht anders, lässt es sich am besten lernen.
3. Kommen wir auf das aktuelle Seminar „Angebotspräsentation und Nutzenargumentation“, welches Sie in den letzten Tagen zum ersten Mal bei uns durchgeführt haben. War das Format/die Teilnehmerzahl angemessen, um die entsprechenden Informationen in der bestehenden Zeit zu vermitteln? Welche Rückmeldungen haben Sie von den Teilnehmern bekommen?
Das Format der Trainings richtet sich ganz klar nach den zu vermittelten Inhalten. Die Interaktionen der Teilnehmer haben einen hohen Stellenwert. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer aktiv mit eingebunden wird. So wird vermieden, dass er nur passiver Zuhörer ist und sich im schlimmsten Falle sogar langweilt. Häufig hört man am Ende des Tages, wie schnell der Tag doch vorbeiging. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es interessante Themen waren. Beim aktuellen Seminar wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Zeit großzügig bemessen war, um aufkommende Fragen der Seminarteilnehmer ausführlich behandeln zu können. Wäre das nicht der Fall, spräche man von „Druckbetankung“.
4. Wie finden Sie das Seminarangebot von IBC SOLAR im Allgemeinen?
Mit über 25 Trainingsthemen aus denen der Fachpartner auswählen kann, ist das IBC SOLAR Competence Center nach meinem Wissenstand der Branchenprimus. So viel zum allgemeinen Seminarangebot. Im Speziellen gebe ich persönlich dem Competence Center Seminarangebot die Note 1 mit Stern. Und das hat bestimmt nichts damit zu tun, das ich hier Seminare geben darf, sondern ich sage Ihnen auch gern warum: Der IBC SOLAR Fachpartner erhält neben den üblichen Branchenthemen, wie z.B. Produktschulungen, Elektrik- / Installationsschulungen usw. ein sehr breites, vor allem sinnvolles Trainings- und Weiterbildungsangebot. Dieses liefert dem Fachpartner die notwendigen Informationen, die er braucht, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten.
5. Was könnten wir am Angebot noch verbessern?
Ich denke, in Zeiten der Digitalisierung 4.0 werden Webinare einen größeren Stellenwert einnehmen als bisher. Einige Themen werden bereits als Webinar angeboten wie EEG 2017, PV + EnEV, PV ohne Finanzamt.
6. Und zu guter Letzt: Werden Sie auch zukünftig für uns zur Verfügung stehen?
Die Termine für die nächsten Trainings in 2018 stehen bereits fest. Und das mache ich natürlich mit Vergnügen, weil Christian Thierauf mit seinem Team vom Competence Center sehr professionell arbeitet. Und zwar vor, während und nach den Seminaren. Für alles, was ein Training zum Erfolg werden lässt, ist im Competence Center bestens gesorgt. Ob es die professionelle Ausstattung der Seminarräume ist, die perfekte Vorbereitung der Teilnehmerunterlagen oder die Verpflegung der Teilnehmer mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen. Vorbildlich. Das Competence Center trägt seinen Namen zu Recht.
Vielen Dank Herr Menzel für Ihre ausführlichen Schilderungen.
Bernd Menzel ist übrigens Partner der international tätigen INtem-Trainergruppe [3], die bereits 20 Mal mit internationalen Trainingspreisen für Messbarkeit, Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit von Trainings in Verkauf, Führung und Coaching ausgezeichnet wurde.
Und natürlich haben wir auch einige Besucher des Seminars im Nachhinein befragt. Hier die Meinungen:
Sebastian Priester von HEG Energie GmbH & Co. KG [5]
Das Seminar „Angebotspräsentation und Nutzenargumentation“ mit Bernd Menzel war mein erstes Vertriebsseminar. Vorher habe ich vor allem technische Schulungen bei IBC SOLAR gemacht. Es ist sehr wichtig für mich und meine Kollegen, im Gespräch mit dem Kunden sicher und überzeugend aufzutreten. Und genau das wurde mir in diesem Seminar in vielen praktischen Übungen näher gebracht. Daher mein Fazit: Super organisiert, mitreißender Referent und viele neue Ideen für künftige Verkaufsgespräche – für mich war das Seminar rundum ein Erfolg.
Frank Fischer und Denis Kalkhof von der next energy GmbH [7]
Nachdem unsere Kollegen und wir das Schulungsangebot von IBC SOLAR regelmäßig nutzen, haben wir uns über die neuen Verkaufsseminare sehr gefreut. Das Seminar mit Bernd Menzel hat dabei unsere Erwartungen voll erfüllt. Es war sehr informativ und hat uns viele neue Aspekte und Herangehensweisen aufgezeigt. Das wird uns in künftigen Gesprächen helfen, uns noch besser auf die Kunden einzustellen.
Auch wir freuen uns über die zufriedenen Kunden und Referenten und sind schon gespannt auf die Seminare und Schulungen, die in Zukunft noch kommen werden. Für das Seminarjahr 2018 sind wir auch wieder bestens gerüstet und freuen uns auf eine hoffentlich rege Teilnahme an unseren Seminaren. Die Termine stehen schon fest, sodass sich interessierte Fachpartner ab sofort anmelden können. [8]Ein kompetentes Referententeam und das Organisationsteam im Competence Center, rund um den Leiter Christian Thierauf, freuen sich auf alle Teilnehmer und Besucher – wie gewohnt mit Top-Service und Top-Themen der Branche! Nicht zu vergessen natürlich auch die fränkische Gastfreundlichkeit und Küche!