Zusammen mit unserem Fachpartner DEHM ug haben wir im Rahmen eines Mieterstromprojekts auf dem Dach eines Wohnhauses in Weingarten (Baden-Württemberg) eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 20 kWp geplant und realisiert. Betreiber und Investor der Anlage ist die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) aus Ravensburg.
Montiert wurde das PV-System auf dem Dach eines generationenübergreifenden Mietwohnprojekts der Bau- und Sparverein Ravensburg eG mit 30 Wohneinheiten. Die TWS bieten den erzeugten Solarstrom vorrangig den Hausbewohnern zu einem vergünstigten Tarif an. Eine Abnahmepflicht besteht nicht, jedoch haben sich alle Mieter des Wohnungsprojekts in der Haasstraße für den Bezug des Solarstroms entschieden. Durch das Modell erhalten die Mieter Zugang zu vor Ort erzeugtem Solarstrom, der ansonsten meist Immobilieneigentümern vorhalten ist.
Die Anlage, die in Ost-West-Ausrichtung realisiert wurde, besteht aus insgesamt 68 PV-Modulen des Typs IBC MonoSol 295 VL4 aus der Produktlinie von IBC SOLAR. Aufgrund der hohen statischen Anforderungen wurde das Montagesystem IBC AeroFix 10-EW verwendet. Dieses eignet sich besonders für Dächer, die nur eingeschränkt belastet werden dürfen.
Der erwartete Jahresertrag der Anlage liegt bei 17.300 kWh, wovon 15.300 kWh für den Eigenverbrauch geplant sind. Dies entspricht etwa 50 Prozent des Strombedarfs der Mieter, der Rest wird durch Ökostrom der TWS abgedeckt. Gegebenenfalls überschüssig produzierter Solarstrom wird nach dem EEG 2017 in das öffentliche Netz eingespeist.
Für die TWS ist das PV-System in Weingarten ein Pilotprojekt im Mieterstrommodell. Das Unternehmen investierte rund 35.000 Euro in die Anlage, welche Teil eines Gesamtkonzepts ist – das Objekt wurde in Holzhybridbauweise erstellt und ist ein Nullenergiehaus.