[1]Unser Fachpartner AVANTAG Energy [2]hat eine 1,8 MWp-Photovoltaik-Dachanlage in Bobenheim-Roxheim (Rheinland-Pfalz) installiert. Das PV-System befindet sich auf dem Dach einer Logistikhalle und produziert im Jahr rund 1,66 Mio. kWh Solarstrom. Das entspricht ungefähr dem Bedarf von 500 Haushalten.
Das Dach der Halle stellte sich als durchaus herausfordernd dar: Da sowohl die Traglastreserve als auch die zulässigen Flächenpressungen für die Isolation begrenzt waren, entschied sich die AVANTAG Energy für das aerodynamische Montagesystem IBC AeroFix 10-EW [3]. Ausschlagend für die Wahl war neben dem geringen Ballastbedarf auch die Montagefreundlichkeit des Systems. Darüber hinaus wurde die Anlage in Ost-West-Ausrichtung erstellt. Dadurch wird nur eine geringe Ballastierung in den Randbereichen benötigt, was im Hinblick auf die knappen statischen Reserven solcher Industrie- und Gewerbegebäude ein weiterer Vorteil ist. Die Ausrichtung ermöglicht zudem eine optimale Ausnutzung der verfügbaren Dachfläche und senkt durch den geringen Material- und Platzbedarf die Gesamtsystemkosten und damit die Gestehungskosten des Solarstroms.
Neben dem IBC SOLAR Montagesystem wurden auch 6.828 IBC PV-Module mit einer Leistung von jeweils 265 Wp verbaut. Geplant und realisiert wurde die Anlage zunächst für die Volleinspeisung in das öffentliche Netz. Eine spätere Umstellung auf Eigenverbrauch durch den Mieter der Halle ist möglich, jedoch keine Voraussetzung. Dies garantiert dem Mieter maximale Flexibilität beim Strombezug und dem Investor eine sichere Kalkulationsgrundlage.
Der Solarstrom wird direkt am Gebäude in das Netz des zuständigen Energieversorgers, der Stadtwerke Frankenthal, eingespeist und direkt vermarktet. Gemeinsame Investoren und Betreiber der Anlage sind die Energieversorger Enovos und EnergieSüdwest. Die Stromproduktion wird alleine in den ersten 20 Jahren des Anlagenbetriebs knapp 18.000 Tonnen umweltschädliches CO2 einsparen.