[1]Shailendra Bebortha spricht von einem „Meilenstein“: Mit der Unterzeichnung des EPC-Vertrags (Engineering, Procurement, Construction) für unser PV-Großprojekt bei Phalodi, Indien, kann der Managing Director unserer indischen Regionalgesellschaft nicht nur das bislang größte Solarprojekt außerhalb Deutschlands ankündigen. Durch die Installation von 22,5 MWp überschreiten wir nun auch die Grenze von insgesamt 50 MWp Solarleistung für EPC-Kunden in Indien. Der Baubeginn für das Projekt ist für Oktober geplant, die Inbetriebnahme für April 2017.
Die Ingenieursdienstleistungen sowie die technische Überwachung des Projekts übernehmen unsere deutschen Kollegen aus den Fachabteilungen der IBC SOLAR AG, während sich die Kollegen unserer indischen Regionalgesellschaft IBC SOLAR Projects Private Ltd. um die Bauausführung vor Ort kümmern. Entstehen wird das Projekt in Rajasthan, einem der indischen Bundesstaaten mit der höchsten installierten Solarkapazität und einer stringenten Zubaupolitik, was Photovoltaik betrifft. Durch die Lage in der Übergangszone zur Thar Wüste birgt die Region sowohl in topografischer als auch klimatischer Hinsicht Herausforderungen beim Anlagenbau. Insbesondere die sichere Verankerung der Unterkonstruktion in den lockeren sandigen Böden hat uns in der Vergangenheit schon vor große Aufgaben gestellt. Es war „deutsche Ingenieurskunst“ gefragt und der ein oder andere Testlauf mit eigens entwickelten Betonfundamenten, die wie große Dübel im Untergrund verankert wurden. Gut, dass wir über mehr als 30 Jahre Erfahrung bei der fristgerechten Inbetriebnahme schlüsselfertiger PV-Projekte verfügen und unsere Technikexperten bislang immer die richtige Lösung gefunden haben.
Diese langjährige Erfahrung – es ist bereits unser sechster EPC-Vertrag in Indien – war mit der Grund, warum sich der Auftraggeber, die LN Bangur Group, erneut für die Zusammenarbeit mit IBC SOLAR entschieden hat. Bereits in der Vergangenheit haben wir für den indischen Konzern Solarparks entwickelt und gebaut, zuletzt in Bhadla [2] (2014) und Pokhran [3] (2015).
Der neue Vertrag zeigt nun das Vertrauen, dass die LN Bangur Group bei der Realisation hochwertiger PV-Projekte in IBC SOLAR legt. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und wünschen allen Kollegen in den nächsten Monaten viel Erfolg und ein sicheres Händchen bei der Abwicklung dieses Rekord-Projekts!