Das war 2015: Jahresrückblick Teil 2

JahrsrückblickUnd schon wieder ist ein Jahr verflogen… Bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verbschieden, verraten wir einem kleinen Jahresrückblick, was uns in den vergangenen 12 Monaten beschäftigt hat. Teil 2 blickt auf das zweite Halbjahr zurück.

Juli Der TÜV ist im Haus! Wie alle zwei Jahre steht die Rezertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems an. Erstmals wird der Bereich O&M-Services zertifiziert. Im Juli sind wir außerdem Gründungsmitglied von SAFE. Die Solar Allianz Für Europa setzt sich für die Abschaffung der Strafzölle für Solarmodule ein.

August Auf den Dächern und auf der Freifläche sorgt der Jahrhundertsommer für satte Solarerträge. In diesem Monat darf außerdem unser neuer Lithium-Speicher endlich in die Serienproduktion. Die ersten Haushalte haben den IBC SolStore 6.5 Li bereits getestet und sind begeistert.

September Das Ausbildungsjahr beginnt und wir dürfen wieder vier neue Azubis begrüßen. In Bayern wird der Start des 10.000-Häuser-Programms verkündet. Unter anderem fördert die Staatsregierung damit die Installation von Batteriespeichern.

Oktober Unsere österreichischen Kollegen stellen den größten Solarpark Ungarns fertig. Der Clou: Die 18,5 Megawatt-Anlage ist direkt neben dem größten Braunkohlekraftwerk des Landes entstanden. Die Energiewende kann beginnen!

November Schon wieder unser Energieminister. Sigmar Gabriel verkündet, dass das KfW-Speicherförderprogramm enden soll. Glücklicherweise bringt die Haushaltsdebatte einige Zeit später die Wende: Die Speicherförderung wird auch im Jahr 2016 fortgesetzt.

Dezember In der Türkei stellt unsere türkische Tochtergesellschaft den zweiten IBC Solarpark fertig. Als Referenzprojekt wird dieser hoffentlich der Auftakt zu einem erfolgreichen Solarjahr 2016 bilden!

IBC SOLAR sagt „Danke!“ an alle Blog-Leser, Kunden und Fachpartner und wünscht erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Drucken

Schreibe einen Kommentar