Im Mai war es wieder einmal soweit – Prüfer des TÜV Rheinland haben uns drei Tage lang über die Schulter geschaut. Grund des Besuchs war die anstehende Zertifizierung und Erweiterung unseres integrierten Managementsystems.
Erneuert wurden die Zertifikate DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement, DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement und BS OHSAS 18001 für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die wir bereits 2012 erworben hatten. Ergänzt wurde die Zertifizierung um den Bereich „Technische Betriebsführung & Instandhaltung“, kurz O&M (Operation& Maintenance).
Unsere O&M-Servicepakete lassen sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden kombinieren und sind weltweit verfügbar. Ziel von O&M ist es immer, die maximale Wirtschaftlichkeit von PV-Großanlagen und einen stabilen Anlagenbetrieb sicherzustellen. Wie wichtig dies ist, zeigt diese Studie: PV-Systeme ohne professionellen O&M-Vertrag bringen nachweislich fast fünf Prozent weniger Ertrag als solche, die von erfahrenen Dienstleistern überwacht werden. Das gilt für Freilandanlagen ebenso wie für Dachsysteme.
Die Erweiterung unserer Zertifikate ist auch der der Erfolgsgeschichte der Photovoltaik geschuldet. Mit steigendem Alter der PV-Installationen nimmt auch die Bedeutung des Geschäftszweigs O&M kontinuierlich zu – im deutschen Markt ebenso wie in internationalen Märkten.