[1]Das Symposium „Photovoltaische Solarenergie“ [2] feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Bereits zum 30. Mal treffen sich vom 4. bis 6. März 2015, auf Kloster Banz in Bad Staffelstein PV-Experten aus ganz Europa um über die neuesten Entwicklungen in der Photovoltaik zu diskutieren.
Das erste Symposium vor 30 Jahren fand an einem denkwürdigen Datum statt. Denn 4 Tage, nachdem sich knapp 70 PV-Experten zum ersten Mal in Bad Staffelstein getroffen hatten, kam es zur Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten stiegen die Besucherzahlen stetig an. Heute ist das PV-Symposium eines der wichtigsten Expertentreffen für Photovoltaik in ganz Europa.
Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch!“ und sind auch in diesem Jahr wieder auf der begleitenden Fachausstellung vertreten. Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement und -entwicklung sowie Technical Services stehen an unserem Stand für Gespräche zur Verfügung.
Am Freitag, 6. März, ab 13.30 Uhr (Abfahrt) findet zudem eine Exkursion zum „Testfeld Arzberg“ im Projekt „Smart Grid Solar“ [3] statt. Das Testfeld beherbergt eine Reihe von Komponenten, anhand derer kontrolliert erneuerbare Energien im Stromnetzgebiet bereitgestellt werden können. Zu sehen sind unter anderem ein Wasserstoff- und ein Redox-Flow-Speicher. IBC SOLAR ist Partner im Projekt „Smart Grid Solar“ und maßgeblich an der technischen Implementierung des Testfelds beteiligt.
Das komplette Tagungsprogramm können gibt es hier zum Herunterladen (Photovoltaische_Solarenergie_sol4710 [4])