„Gestalter der Energiewende” – das sind engagierte Bürger, Unternehmen, Verbände, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen, die die Energiewende in Bayern auf ganz unterschiedliche Weise voranbringen – sei es beim Thema Energie- und Wärmeeffizienz, bei der Speicherung von Energie, beim erfolgreichen Netzausbau oder der Erzeugung von Energie. Wir sind stolz darauf, mit unserem Bürgersolarprojekt „Jura Solarpark“ in Oberfranken dabei sein zu dürfen!
Der Jura Solarpark erstreckt sich auf einer Fläche von insgesamt 100 Hektar – das entspricht etwa einer Fläche von 136 Fußballfeldern. Damit war er 2011 das größte Photovoltaikprojekt in Bayern. Die Bürger der umliegenden Gemeinden konnten sich an Teilen des Parks finanziell beteiligen und damit in erneuerbare Energien investieren, ohne eine eigene Photovoltaikanlage zu betreiben. Außerdem trägt der Solarpark zu einer Verbesserung der Lebensqualität in der Region bei: Mit dem Bau des Solarparks wurden insgesamt 17 Kilometer Leerrohr verlegt – die von uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden – und die für den Ausbau einer neuen DSL-Breitbandkommunikation, also schnelles Internet, genutzt wurden.
Mit dem produzierten Strom der Photovoltaikanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 43 Megawatt können rechnerisch jährlich mehr als 10.500 Haushalte versorgt und über 24.600 Tonnen CO2 eingespart werden. Der Jura Solarpark besticht aber nicht nur durch seinen bedeutenden Beitrag zur Energiewende, sondern trägt auch zum Naturschutz in der Region bei. Auf den umzäunten Freiflächen zwischen den Modulen finden zum Beispiel Bienenvölker ein neues Zuhause. In den Solarparks wird grundsätzlich auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet, so dass sich beispielsweise Wildblumen ansiedeln und die Böden sich nachhaltig erholen können.
In den kommenden Monaten werden alle „Gestalter der Energiewende 2014“ bei einer Messetour unter dem Motto „Energie für Bayern: sicher, bezahlbar, sauber” vorgestellt.
Hier geht’s zur Seite von „Gestalter der Energiewende“ (bitte klicken)
Hier erfahrt ihr mehr über den Jura Solarpark und weitere Bürgersolarprojekte (bitte klicken)