Pionierprojekt im Sonnenland Portugal

Solarpark As Galegas in Portugal

Seit November können wir ein weiteres IBC SOLAR-Fähnchen auf die Weltkarte setzen: Mit dem Solarpark As Galegas haben wir in Zusammenarbeit mit zwei regionalen Firmen unser erstes Megawatt-Photovoltaikprojekt in Portugal realisiert. Die geographischen und klimatischen Bedingungen für den Einsatz von Photovoltaik sind hier optimal. Das Land gehört zu den sonnigsten Regionen Europas und birgt ein enormes Potential, die Sonne als Energiequelle zur umweltfreundlichen, sauberen Stromerzeugung zu nutzen. Mit unserem ersten Großprojekt können wir diese idealen Grundvoraussetzungen erfolgreich nutzen und lassen die Sonne nun in Fanhões auf unsere PV-Module strahlen.

Der Solarpark hat eine Gesamtnennleistung von 2,3 Megawattpeak und ist für die Region ein wirtschaftlicher Meilenstein, wie der Bürgermeister António Dias Emidio bei der feierlichen Einweihung Ende November betonte. Mit einem geschätzten Jahresertrag von 3.500 Megawattstunden produziert As Galegas genug umweltfreundlichen Solarstrom, um etwa 1.500 Haushalte zu versorgen und spart dabei rund 1.640 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 ein. Für uns und den Betreiber besonders erfreulich: seit mehreren Wochen liefert der Solarpark bereits hohe Erträge und damit die erwartete Versorgungssicherheit.

Foto_ProyectoPT 1
9.600 PV-Module mit einer Gesamtnennleistung von 2,3 MWp

Als Projektleiter auf deutscher Seite bin ich sehr stolz, dass wir unser Pionierprojekt in Portugal innerhalb der zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen realisieren konnten. Das war nur möglich, weil alle Projektbeteiligten Hand in Hand gearbeitet haben: Als Auftragnehmer für EPC (Engineering, Procurement, Construction) hat IBC SOLAR die Großanlage geplant und alle Komponenten geliefert, während die vor Ort ansässige Montagefirma Inempi bei der schlüsselfertigen Errichtung tatkräftige Unterstützung geleistet hat. Nach Fertigstellung haben wir die Anlage an die Betreibergesellschaft Sol Selvagem übergeben, die im Anschluss auch für die Überwachung und Wartung verantwortlich sein wird. Professionelles Know-how und beispielloser Einsatz auf allen Seiten haben so zum Gelingen des Projekts beigetragen.

Die erfolgreiche Realisierung unserer ersten Megawattanlage in Portugal zeigt, dass wir als IBC SOLAR AG auch auf internationaler Ebene erfolgreich wachsen. Mit über 30 Jahren Erfahrung und mehr als 150.000 installierten Anlagen weltweit können wir jedes Projekt individuell planen und uns von Fall zu Fall auf wirtschaftliche, rechtliche und geographische Gegebenheiten einstellen. Besonders wichtig sind außerdem die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Fachpartnern sowie ein erfolgreicher Wissenstransfer zwischen allen Projektbeteiligten. Wir freuen uns auf mögliche nächste Projekte im Sonnenland Portugal und rund um den Globus!

Drucken

Schreibe einen Kommentar