Von der Deponie zum Solarpark – Sonnige Aussichten für Lübtheen

Einweihung Lübtheen
©Schweriner Volkszeitung

Zehn Solarparks haben wir in Mecklenburg-Vorpommern schon realisiert – ein Grund zum Feiern! Trotz grauem Novemberwetter und wolkenverhangenem Himmel ließen wir es uns deshalb nicht nehmen, unser Jubiläums-Großprojekt mit Ute Lindenau, der Bürgermeisterin von Lübtheen, feierlich einzuweihen. Mit Stolz präsentierte die Gemeinde bei der Einweihungsfeier am 12. November ihren ersten Solarpark – ein Bürgersolarpark, an dem Bürgerinnen und Bürger Anteile erwerben und sich damit aktiv an der Energiewende beteiligen können. Ute Lindenau freute sich bei der Feier besonders, dass sich mit dem Projekt in ihrer Region nachhaltig etwas bewegt und es mit Hilfe von vielen regionalen Kräften realisiert werden konnte.

Für den ersten Lübtheener Solarpark konnte die Kommune einen idealen Standort bieten: Auf dem Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie, die lange Jahre brach lag und nicht genutzt werden konnte, glänzen heute unsere Photovoltaikmodule in der Sonne. Die Freiflächenanlage produziert mit einem Jahresertrag von rund 1.750.000 Kilowattstunden genügend umweltfreundlichen Strom, um 437 Durchschnittshaushalte zu versorgen, und spart dabei jährlich 1.022 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Der Strom wird über eine direkte Leitung vor Ort in das Stromnetz eingespeist und landet so auch bei Bedarf auch in den Lübtheener Haushalten.

Alle Besucher der Einweihungsfeier waren zu einer Führung durch die Freiflächenanlage eingeladen. Das Interesse war sehr groß und unser Team hat das Projekt detailliert vorgestellt und die zahlreichen Fragen beantwortet. Von der Errichtung der Photovoltaikanlage profitieren die Bürger, die Natur und nicht zuletzt auch die Gemeinde. So wurden notwendige Vorarbeiten am Gelände wie auch die Wartung und Pflege der Anlage an regionale Unternehmen vergeben. Außerdem erhält die Stadt nicht nur die Pachteinnahmen für das Grundstück, sondern auch die Gewerbesteuereinnahmen für den Solarpark, der als Gewerbebetrieb angemeldet ist.

Bei der Realisierung unserer Anlagen legen wir immer größten Wert auf eine ökologische Einbettung. Bei der Pflege der Grünflächen werden weder Pestizide noch Düngemittel verwendet, so dass sich die Böden der ehemaligen Mülldeponie wieder erholen können. Zudem entsteht neuer Lebensraum für Brutvögel, Kleinsäuger, Amphibien und Insekten.

Der Bürgersolarpark ist für die Menschen eine tolle Möglichkeit, in die Erneuerbaren Energien zu investieren. Als Kleininvestoren können sie Anteile am Park erwerben und damit vorausschauend regionale, umweltfreundliche Energieprojekte unterstützen. Sobald die Vermarktung beginnt, werden wir mit Infoveranstaltungen über die Beteiligungsmöglichkeiten informieren. Wer sich jetzt schon vormerken lassen möchte, kann auch Kontakt zu unserer Kollegin Peggy Walther aufnehmen – entweder per Mail an peggy.walther(at)ibc-solar.de oder telefonisch unter 09573 9224-651.

Das rege Interesse an Projekten wie dem Bürgersolarpark in Lübtheen zeigt uns, dass die Menschen in Deutschland hinter der Energiewende stehen und sich aktiv für eine umweltfreundlichere Zukunft unseres Energiesystems einsetzen – das begeistert und motiviert uns bei IBC SOLAR! Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher der Einweihungsfeier und an alle Projektbeteiligten für ihre Unterstützung.

Drucken

Schreibe einen Kommentar