Mallorquinische Fincas versorgen sich über eigenes PV-Hybridsystem
[1]Der jüngste Auftrag unseres Fachpartners swiptec aus Leipzig führte ihn im vergangenen Sommer dahin, wo andere Urlaub machen: Auf Mallorca sollte für zwei neu gebaute Fincas eine eigenständige Stromversorgung errichtet werden. Beide werden als private Ferienhäuser genutzt, sind aber nicht ans öffentliche Stromnetz angebunden. Ein Hybridsystem aus Photovoltaik (PV)-Anlage, Batteriespeicher und Dieselgenerator hat sich hier als optimale Lösung entpuppt – zuverlässig und umweltfreundlich zugleich.
Bei der Realisierung der Projekte haben wir eng mit swiptec zusammengearbeitet und unserem Partner nicht nur optimal aufeinander abgestimmte Qualitätskomponenten für die Anlagen geliefert, sondern ihn auch bei der Auslegung der Systeme beraten. Die beiden PV-Hybridsysteme sind identisch und bestehen aus jeweils 120 Solarmodulen, 24 Batterien sowie einem Dieselgenerator. Sie versorgen die Fincas bei minimalem Dieselverbrauch rund um die Uhr mit Strom. Der wird unter anderem für die Wärmepumpen zum Heizen und für warmes Wasser in den Swimmingpools verwendet. Durch das intelligente Konzept und eine Ausrichtung der Solarmodule nach Osten und Westen wird die Stromerzeugung außerdem auf die Morgen- und Abendstunden ausgedehnt, wodurch der produzierte Sonnenstrom noch intensiver genutzt werden kann.
Bei den PV-Hybridlösungen ist der Dieselgenerator nur ein Zusatzaggregat, das bei zu geringer Sonneneinstrahlung einspringt. Der Dieselverbrauch wird also massiv reduziert und es gibt deutlich weniger Verschleißerscheinungen und Wartungsaufwand. Die Finca-Besitzer machen sich mit der PV-Hybridlösung aber nicht nur weitgehend unabhängig von fossilen Rohstoffen und den steigenden Dieselpreisen, sie reduzieren auch den CO2-Ausstoß ihrer Haushalte und schonen damit die Umwelt.
[2]Bei der Realisierung der Anlagen konnten alle Herausforderungen problemlos gemeistert werden: Swiptec ließ die benötigten Materialien per LKW und Fähre auf die Insel transportieren und installierte beide Systeme in einer Rekordzeit von nur zwei Wochen. Batterien und Systemtechnik wurden witterungssicher platziert und sämtliche Kabel in geschlossenen Schutzrohren verlegt, um tierische Inselbewohner fernzuhalten. Auch die Wartung der Hybridsysteme liegt in den Händen unseres Fachpartners, der die Anlagen über ein Online-Portal überwachen kann. Der Vorteil: Eventuell auftretende Störungen werden sofort erkannt und Ausfallzeiten damit minimiert.
Durch die Installation zahlreicher netzferner Energieerzeugungssysteme – zumeist in abgelegenen Regionen wie den Seychellen oder Malaysia – sammeln wir als IBC SOLAR AG seit über 30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der unabhängigen Stromversorgung. So konnten wir swiptec bei der Planung und Installation dieser Hybridanlagen tatkräftig unterstützen und sind sehr stolz auf das Ergebnis: Die Finca-Besitzer können nun ein tolles Urlaubsdomizil genießen und sich dabei jederzeit auf eine ebenso zuverlässige wie auch klimafreundliche Stromversorgung verlassen.
Autor: Christian Bünsow, Team Hybrid Power Supply