Vor fast genau einem Jahr konnten wir die Zertifizierung unseres internen Managementsystems durch den TÜV Rheinland [2] entgegennehmen. Damals erhielten wir die Zertifikate [3] DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement, DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement und BS OHSAS 18001 für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Im Juni 2013 erfolgte nun die turnusgemäße Rezertifizierung, die IBC SOLAR erfolgreich absolviert hat. Der TÜV bescheinigt uns eine sehr gute Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Managementsystems. Doch damit nicht genug: Darüber hinaus wurde für IBC SOLAR der Geltungsbereich der Zertifikate erweitert. Er umfasst ab sofort auch die Entwicklung von Einzelkomponenten für PV-Systeme, den Handel mit diesen Komponenten sowie die Projektierung und den Vertrieb schlüsselfertiger PV-Großanlagen.
Die Aufnahme des Bereichs „Produktentwicklung“ zeigt, dass wir nicht nur als Großhändler und Projektierer auf dem Markt aktiv sind, sondern auch eigene Produkte entwickeln. Hier fließen 30 Jahre an Erfahrung und Fachwissen mit ein. Bei der Entwicklung mussten wir einen umfangreichen Anforderungskatalog durchsetzen, um auch wirklich allen Aspekten der Zertifizierung gerecht zu werden.
Für die Rezertifizierung waren Mitarbeiter des TÜV für zwei Tage in unserer Firmenzentrale in Bad Staffelstein zu Besuch. Vor Ort wurden stichprobenartig die Normkapitel für alle drei Zertifizierungen anhand konkreter Projekte geprüft. Dabei wurden unter anderem die Kernprozesse von IBC SOLAR für die Bereiche Handel, Beschaffung und das Projektgeschäft begutachtet. Darüber hinaus untersuchten die Prüfer, inwieweit IBC SOLAR den Maßnahmenplan umgesetzt hatte, der im Rahmen des TÜV-Audits 2012 festgelegt worden war. Das Ergebnis war durchweg positiv: Der TÜV bestätigte uns, dass wir alle festgelegten Ziele erreicht und damit bewährte Verfahren und weitere Verbesserungen realisiert haben.
Autor: Britta Späth