Einigung im Handelskonflikt ist nur ein Teilerfolg

Statement von Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG, zum Kompromiss zwischen China und der EU im Handelskonflikt:

Udo Möhrstedt, Firmengründer und CEO von IBC SOLAR
Udo Möhrstedt, Firmengründer und CEO von IBC SOLAR
„Mit der jetzt verkündeten Einigung zwischen China und der EU ist der Handelskonflikt deutlich abgeschwächt worden. Als Teilerfolg ist zu werten, dass zumindest eine Monate lange Phase der Unsicherheit für das Solarhandwerk endlich beendet ist. Durch die Einführung der vorläufigen Strafzölle Anfang Juni ist die Nachfrage bereits deutlich zurückgegangen. Das Antidumping-Verfahren der EU und der daraus resultierende Handelskonflikt haben damit ohne Not der Solarwirtschaft großen Schaden zugefügt. Die Zeche zahlen Installateure, Händler, Hersteller, aber auch die Verbraucher. (mehr…)

Technische Betriebsführung von PV-Kraftwerken mit sauberer Grünpflege

Halterungspfosten
Bild 1: sauber ausgemähte Halterungspfosten

Damit Photovoltaikanlagen über ihre komplette Betriebszeit hinweg optimale Energieerträge erwirtschaften, sollten sie kontinuierlich überwacht und regelmäßig gewartet werden. Meist spricht man dabei von technischer Betriebsführung oder Operation & Maintenance (O&M). Speziell bei Großanlagen ab ein Megawatt Nennleistung hat sich die professionelle Betriebsüberwachung zum Standard entwickelt und wird oftmals von spezialisierten Anbietern übernommen. Gründe dafür sind die im Vergleich zu kleineren PV-Anlagen höhere Komponentenanzahl, die meist größere Entfernung zwischen Betreiber- und Anlagenstandort, die erhöhten Anforderungen an die Betriebsführungsqualität durch finanzierende Institute oder dem Investor selbst sowie das Risiko von empfindlichen Verlusten bei einem Anlagenstillstand des PV-Kraftwerks. Mit einer hochwertigen Betriebsführung wird eine maximale Anlagenverfügbarkeit und somit ein optimaler Jahresertrag sichergestellt.
(mehr…)

Bauaufsichtliche Zulassung – was heißt das?

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung  IBC TopFix200
Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung
IBC TopFix200

Wer sich mit Photovoltaikanlagen beschäftigt, stößt zwangsläufig irgendwann auf den Begriff der „bauaufsichtlichen Zulassung“. Doch was genau heißt das eigentlich? Seit der Novellierung der Bauregelliste 2012 werden Solarmodule als Bauprodukte geführt und unterliegen damit dem Bauordnungsrecht. Um verbaut werden zu dürfen, benötigen demnach bestimmte Komponenten, Installationen und Materialien die sogenannte „allgemeine bauaufsichtliche Zulassung“. (mehr…)

Montage leicht gemacht: Unser IBC AeroFix Schritt für Schritt erklärt

Es war eines unserer Schmuckstücke auf der diesjährigen Intersolar in München: Unser Montagesystem IBC AeroFix! Und das auch zu Recht, denn schließlich kann das aerodynamische Leichtgewicht mehr, also nur gut aussehen und Module halten. Das System wurde speziell für den Einsatz auf Flachdächern konzipiert, welche nur gering belastet werden dürfen. Eine Dachdurchdringung zur Befestigung ist ebenfalls nicht notwendig, was langfristig ein Eindringen von Wasser ausschließt. Mit dem selbsttragenden Montagesystem haben Installateure jetzt die Möglichkeit, auch Flachdächer bis in die letzte Ecke optimal für Solaranlagen zu nutzen. Und das Beste: Die Montage ist auch für Solar-Neulinge kein Problem. Glaubt ihr nicht?

Um zu zeigen, wie einfach die Installation von der Hand geht, haben wir für euch unser IBC AeroFix in unserem Competence Center aufgebaut und jeden Schritt dokumentiert. Viel Spaß mit der Bildergalerie! (mehr…)

Beruf und Familie unter einem Hut? Bei IBC gelebter Alltag!

„Teilzeitfalle“, „Herdprämie“ – wenn es um das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht, sind solche Schlagwörter nicht weit. Wie die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Teil einer lebendigen Unternehmenskultur wird, zeigt der Wettbewerb „SIEgER“ – Gerechte Chancen in der Arbeitswelt“ der Bayerischen Staatsregierung. Mit diesem werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich für berufliche Chancengleichheit besonders engagieren. 2012 erhielt auch IBC SOLAR den SIEgER-Preis. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war unter anderem das stetige Bestreben von IBC SOLAR, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Wie das geht, zeigt dieser Film (mit freundlicher Genehmigung der Bayerischen Staatsregierung):