[1]Es ist geschafft! Am Freitagabend wurden in München die Tore zur Intersolar 2012 geschlossen, der weltweiten Leitmesse für die gesamte Solarbranche. Und auch wenn die Berichterstattung von weniger Besuchern als im letzten Jahr spricht (rund 66.000 statt 80.000) können wir nur sagen: Davon haben wir absolut nichts gemerkt. Das lag sicher nicht nur an der fantastischen Standplatzierung – direkt am Eingang Messestadt Ost, sondern vor allem auch an der Produktvielfalt, die wir im Gepäck hatten. Ganz klarer Star am Stand war die neue Speicherlösung, der IBC SolStore 6.3 Li. Hier bekam man nur selten freie Sicht auf das Produkt. Ein weiteres Messehighlight war die neue Version des PV Managers, unserer hauseigenen PV-Planungssoftware: Besucher konnten sich die erweiterten Funktionen direkt auf der Messe erklären lassen und sie natürlich sofort selbst ausprobieren. Nicht zu vergessen die neuen Montagesysteme und Photovoltaik-Module, die besonders bei unseren Fachpartnern auf großes Interesse gestoßen sind.
Und obwohl wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen hatten keine Standparty zu machen, blieben viele unserer Fachpartner und Besucher auf ein (wohlverdientes) Feierabendbier am Stand und nutzten die Gelegenheit, den anstrengenden Tag mit dem Team von IBC SOLAR ausklingen zu lassen.
Summa summarum können wir sagen: Es gab viele anregende und interessante Gespräche, ein tolles Messeteam, ein bisschen Stress und ganz viele schöne Momente. Wir sind rund um zufrieden mit der Intersolar 2012. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt und wir freuen uns auf das nächste Jahr!