Grüne Energietour macht Station bei IBC SOLAR

Die bayerischen Landtagsabgeordneten der Grünen Ludwig Hartmann und Ulrike Gote haben im Rahmen ihrer Energietour die IBC SOLAR AG in Bad Staffelstein besucht.

Die Energietour dient der Information und dem Kontaktaustausch über die Energielandschaft in Bayern. Besucht werden vor allem Pionierunternehmen und Erfolgsbeispiele.

Empfangen wurde die Delegation von unserem Vorstandsmitglied Norbert Hahn. In dem ausführlichen Gespräch wurde schnell klar, dass es zwischen den Landtagsabgeordneten und der IBC SOLAR AG viele Übereinstimmungen über die tragende Rolle der Photovoltaik bei der Energiewende gibt.

 
Besonders der dezentrale Charakter der Photovoltaik passt in die Vorstellung von einer verbrauchernahen, ressourcenschonenden und ökologischen Energieerzeugung.

Deswegen wollen sich die Grünen-Abgeordneten auch für eine weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen der Photovoltaik stark machen. Das gilt besonders für die Vergütung von Photovoltaikanlagen auf Freiflächen. Die Beschränkungen der letzten Jahre haben aus Sicht von Gote und Hartmann dazu geführt, das Wachstum der Photovoltaik unnötig zu behindern.

 

Für IBC SOLAR war es wichtig darzulegen, dass Freiflächen dem Schutz von Biodiversität und der Erholung der Böden dienen und über die klimaschützenden Wirkungen hinaus einen Beitrag zum Schutz des Ökosystems leisten.

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar