Am 15. Mai ging die Woche der Sonne zu Ende: Auch unsere Fachpartner informierten in dieser Woche bundesweit rund um die Nutzung der Solarenergie. Großes Interesse zeigten die Besucher dabei an den Themen Eigenverbrauch und Speicherung. Sie wollen unabhängig von Strompreiserhöhungen, den konventionellen fossilen und atomaren Energiequellen der Energieriesen werden und einen möglichst großen Teil ihres Strombedarfs durch eigenen Sonnenstrom abdecken. Dabei wurde häufig die Frage gestellt, wie es mit der Speicherung von Solarstrom aussieht.
[1]Gut, dass wir den Kunden helfen können: Mit unseren intelligenten Speicherlösungen, die wir zur Intersolar im Juni vorstellen werden, kann sich jeder diesen Wunsch erfüllen. Egal ob die Anlage neu errichtet wird oder schon einige Zeit läuft.
Auch an Elektromobilität bestand großes Interesse. So steuerte Bürgermeister Stefan Hemmerling mit dem Geschäftsführer der PSG Solar, Ulrich Genz, in Osternienburg den mit Solarstrom geladenen Firmentransporter durch den Ort und überzeugte sich so von der Praxistauglichkeit. Bei der Ikratos Solar- und Energietechnik GmbH in Weißenohe waren die Elektrofahrräder sehr gefragt. Viele Besucher waren überrascht, wie schnell man mit Solarstrom werden kann, ohne viel Kraft aufwenden zu müssen. Und bei der Einweihung der neuen Firmengebäude unseres Fachpartners E-Concept in Brensbach waren es zwei Tesla Roadster, die die Besucher mit der Kraft der Sonne in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultierten.
Reges Interesse zeigten dort auch die Feuerwehren. Viele Floriansjünger aus dem Umkreis legten ihre sonntägliche Übung auf die Vorträge unseres Experten Michael Greif, um sich über den Aufbau von Photovoltaik-Anlagen und das richtige Verhalten beim Brand von Gebäuden mit Solarsystemen zu informieren.
Für den Solarnachwuchs war unser Fachpartner Hardy Barth aus Birgland-Schwend an der Mittelschule in Ensdorf. Das Schulfest stand hier unter dem Motto „Umweltschule – Elektromobilität und Sonnenenergie“ und die Schüler konnten aktiv ausprobieren, welche Kraft in der Sonne steckt.
Obwohl wir auch außerhalb der Woche der Sonne viele Veranstaltungen mit unseren Fachpartnern organisieren, begeistert mich jedes Jahr aufs Neue, wie ideenreich und mit welchem Einsatz die Kunden Wissen über Photovoltaik verbreiten. Welche Veranstaltung haben Sie dieses Jahr besucht und was hat Sie dabei begeistert?