Pünktlich zum Start der „Woche der Sonne“ steigen auch die Temperaturen, so dass der bundesweiten Solaraktion unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministers Norbert Röttgen wettertechnisch nichts im Wege steht. Auch IBC SOLAR ist als Sponsor vom 6. bis 15. Mai mit von der Partie und wird kräftig die Werbetrommel für den Sonnenstrom rühren. Wenn in Berlin am 5. Mai mit der Auftaktveranstaltung der Startschuss fällt, vertrete ich als Solar-Botschafter offiziell das Bundesland Bayern. Als Solar-Botschafter der „Woche der Sonne“ möchte ich vor allem eines – möglichst viele Menschen von der Wichtigkeit und dem Nutzen von Solarstrom überzeugen. Die Photovoltaik spielt im Energiemix der Zukunft eine wichtige Rolle: Sie ist umweltfreundlich, nachhaltig, schont Ressourcen und ist damit eine Investition in die Zukunft. Für diesen Nutzen ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen, betrachte ich als wichtige Aufgabe.
[2]Im Rahmen der Woche der Sonne finden bundesweit mehr als 5.000 Veranstaltungen statt, bei denen Interessierte mehr über die Strom- und Wärmequelle Sonne erfahren können. Auch unsere Fachpartner sind mit zahlreichen Aktionen bundesweit vertreten.
Besonders erfreulich ist, dass die „Woche der Sonne“ inzwischen europaweit umgesetzt wird. So finden vom 1. bis zum 15. Mai parallel in 13 Ländern verschiedene Aktionstage rund um die umweltfreundliche Sonnenenergie statt. Unsere Tochtergesellschaften sind natürlich auch aktiv. So macht IBC SOLAR in Tschechien gemeinsam mit dem Prager Zoo Reklame für die Sonnenenergie: Seit letztem Jahr ist der Prager Zoo [3] stolzer Besitzer einer PV-Anlage, die in Zusammenarbeit mit IBC SOLAR und der Deutschen Energie Agentur GmbH (dena) installiert wurde. Die Anlage [4] verfügt über eine Leistung von rund 17 Kilowatt peak (kWp) und produziert pro Jahr ungefähr 15.700 Kilowattstunden (kWh) umweltfreundlichen Solarstrom, den der Zoo an Ort und Stelle verbraucht. Ab dem 6. Mai sind zahlreiche Informationsveranstaltungen und abwechslungsreiche Aktionen für die Zoo-Besucher geplant. So können sich Interessierte in drei Führungen über die Vorteile der Photovoltaik informieren. Auch unsere Tochtergesellschaft in den Niederlanden beteiligt sich an der europäischen Info-Kampagne. Wenn die holländische Solarwoche am 9. Mai in Den Haag mit einer Kick-off-Veranstaltung startet, ist IBC SOLAR mit mehreren Informationsveranstaltungen ebenfalls dabei.
(Autor: Jörg Eggersdorfer)