Das solare Jobwunder

Die Photovoltaik hat in den letzten Jahren mehr als 70.000 neue Jobs geschaffen. 2010 waren bereits mehr als 120.000 Beschäftigte in der Photovoltaikbranche tätig. Das belegt eine neue Studie, die die Bundesregierung in Auftrag gegeben hat.

Dabei ist die Photovoltaikbranche auch Jobmotor innerhalb der erneuerbaren Energien. So betonen die Autoren der Studie, dass die positive Entwicklung der Beschäftigten 2010 auf das Wachstum der Solarwirtschaft zurückzuführen ist.

Inzwischen sind hier etwa 20.000 mehr Menschen beschäftigt, als in der Windkraft. Es zeigt sich also, wo die Wertschöpfung der Photovoltaik erfolgt: In Jobs.

Bestes Beispiel dafür sind wir bei IBC SOLAR. Wir haben mittlerweile rund 400 Beschäftigte, bilden aus und sind sogar unter die besten Arbeitgeber gewählt worden.

Man kann an diesen Zahlen erkennen, dass von den erneuerbaren Energien alle profitieren: Die Verbraucher, weil sie von den Strommonopolisten unabhängig werden, zukünftige Generationen wegen der Versorgungssicherheit und eben auch unsere Volkswirtschaft.

Ich hoffe, dass diese Fakten auch das Umdenken in der Politik beschleunigen.

Die gesamte Studie finden Sie unter http://www.bmu.de/files/bilder/allgemein/application/pdf/ee_in_zahlen_2010_bf.pdf

(Autor: Jörg Eggersdorfer)

Drucken

Schreibe einen Kommentar