Wer kennt das nicht? Draußen herrscht schönster Sonnenschein und selbst sitzt man im Büro. So mancher PV-Anlagenbesitzer freut sich trotzdem, weil seine Anlage auch arbeitet und zusätzliches Einkommen in die Haushaltskasse spült. Wie viel? Das haben iPhone- und iPad-Besitzer ab sofort mit der IBC SolPortal App immer und überall im Blick. Dank der neuen App können sie sich immer auf den neuesten Stand bringen und nachsehen, wie hoch die Erträge ihrer Photovoltaikanlage gerade sind. Die SolPortal App visualisiert dabei nicht nur Tageserträge, sondern die Daten der Anlage über die gesamte Laufzeit hinweg. So können die Anlagenbetreiber die Entwicklung ihrer Erträge immer und überall nachverfolgen und analysieren. Aber auch für Solarprofis ist die App geeignet, da sie alle Anlagen gleichzeitig überwachen und die Energieproduktion übersichtlich darstellen kann.
Wer kann die SolPortal App nutzen?
Die kostenfreie App können iPhone- oder iPad-Besitzer einfach im App Store herunterladen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen ihre Anlage über das IBC SolPortal überwachen. Dann sind die nächsten Schritte ein Kinderspiel: Zugangsdaten zum SolPortal eingeben und Anlage auswählen, und schon werden die Daten angezeigt.
Finde ich gut das es für meine Anlage ein App gibt, nur leider habe ich kein iPhone sondern ein Android Handy ;(
Kommt das App auch für Android?
Danke
In der Tat haben wir im Moment keine eigene App für Android-Smartphones; Aber: über über den Webbrowser des Android-Smartphones kann man auf das SolPortal trotzdem zugreifen.
Sehr schön, mir stellt sich jetzt die Frage: wie kann ich mich im Solportal registrieren lassen und was kostet das? Auf der Homepage gibt es leider keine Hinweise…
(Servemaster 10000tl pro+)
Um sich für das SolPortal zu registrieren, setzen Sie sich bitte mit einem von unseren Fachpartnern in Verbindung. Er verfügt über ein Datenerfassungformular, das für die Registrierung notwendig ist.
Die anfallenden Kosten sind nach Anlagengröße gestaffelt und beziehen sich auf einen Zeitraum von 5 Jahren. Ihr Fachpartner nennt Ihnen gerne Ihren individuellen Tarif.
Hallo lassen sich die Daten für Ertrag pro kw irgendwo ändern?
Bei mir zeigt er für 5 kw einen Ertrag von 1 Euro. Mein kw Ertrag beträgt aber nur 16 Cent (+MWST 19 Cent).
Auch gibt es eine Abweichung zwischen APP, hier 5 kw und SolPortal Basic, hier 3,28 kw.
Sonnige Grüße
Ulli Lenz
Hallo, bis wann kommt endlich die Android – App ? (Klar kann man über den Browser zugreifen, jedoch wäre eine App besser). Der letzte Eintrag ist von 2011 wie 6/2013
Mit freundlichem Gruß Anton Lutz
Hallo Herr Lenz,
vielen Dank für Ihre Anfrage! Unser Serviceteam sitzt dran und wir melden uns dann direkt per Email bei Ihnen.
Hallo Herr Lutz,
eine Android-Version unserer SolPortal App ist bereits in Arbeit, allerdings wird die Fertigstellung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es dazu etwas neues gibt, erfahren Sie es hier im Blog!
Hallo,
… auch ich warte schon „ewig“ auf die Android App für das SolPortal.
Langsam wird es peinlich… oder hab ich etwas verpasst und in den letzten 2 Jahren hat sich diesbezüglich etwas getan?!
Gruß
Hallo Herr Colles,
im Google Playstore finden Sie inzwischen die App „Safersun“ unseres Partnerunternhemens Meteocontrol. Diese App können Sie mit voller Funktionalität verwenden, um auf das SolPortal zuzugreifen.
Sonnige Grüße
Hallo Frau Meyer,
die App „Safersun“ hatte ich seid Ihrer Antwort dafür benutzt und sie war auch soweit in Ordnung.
Leider gibt es seid geraumer Zeit damit bei mir (…aber eventuell auch prinzipiell???) ein Problem.
Sollte man über die App aktuell noch auf das SolPortal zugreifen können…?
Ich bekomme nämlich da aktuell eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Server aufgebaut werden kann!
Der gleiche Login funktioniert aber auf dem IBC SolPortal…!!
Gruß
Hallo Herr Colles,
laut unseres Partnerunternehmens Meteocontrol kommt es scheinbar öfters zu Login-Problemen mit der App. Die App wird aktuell nicht weiterentwickelt und je nach Software der mobilen Endgeräte gibt es mehr oder weniger Probleme.
Meteocontrol hat uns gesagt, dass sie solche Fälle gern über ihren technischen Support abwickeln. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich gern noch einmal und wir geben Ihnen die entsprechenden Kontaktdaten.
Sonnige Grüße
IBC SOLAR