IBC SOLAR auf der Ecobuild in London

Ecobuild 2011: Messestand IBC SOLAR

Mehr als 1.300 Aussteller, 600 Vorträge und rund 50.000 Besucher – das ist die positive Bilanz der Ecobuild 2011, die vergangene Woche in London stattfand. Wir von IBC SOLAR waren mit unserer Tochtergesellschaft und einem Großprojekte-Team zum ersten Mal auf dieser Messe für nachhaltiges Bauen und können ebenfalls mehr als zufrieden sein mit dem Verlauf. In den drei Messetagen auf dem Londoner ExCel-Gelände hatten unsere Mitarbeiter aus Deutschland und UK gut zu tun: Gespräche mit Kunden über die neuesten Produkttrends, Treffen mit Lieferanten und Interviews mit Journalisten von Fach- und Wirtschaftsmedien sorgten dafür, dass auf unserem Stand immer etwas los war. Vor allem der PV Manager, unsere Planungs- und Auslegungssoftware für PV-Anlagen, stieß bei unseren Kunden auf reges Interesse. Etwa 40 Installateure meldeten sich direkt auf der Messe zu einer Schulung an, die in Kürze in Oxford stattfinden wird.

Medienvertreter wollten vor allem zwei Dinge wissen: Wieso zieht es ein PV-Unternehmen ausgerechnet ins regnerische England? Und wie wird es mit der Photovoltaik auf der Insel weitergehen, nachdem die Regierung gerade darüber nachdenkt, die Solarförderung nochmals kritisch unter die Lupe zu nehmen und eventuell zu reduzieren?

Die erste Frage ist schnell beantwortet: Die Sonneneinstrahlung in England ist – entgegen aller Vorurteile – gar nicht schlecht. Im Süden der Insel liegt sie sogar auf süddeutschem Niveau. Diese Werte verbunden mit gesunkenen Systempreisen machen England zu einem interessanten Markt für Solarenergie. Die politische Diskussion beunruhigt uns auch nur bedingt. „Momentan gibt es noch keine endgültige Entscheidung über eine mögliche Kürzung der Solarförderung“, sagt Andreas Heinrichs, Geschäftsführer der IBC SOLAR UK Ltd. „Wenn überhaupt, wird die Regierung den Rotstift bei Großprojekten ansetzen. Wir konzentrieren uns mit der Tochtergesellschaft aber auf kleinere und mittlere Dachanlagen.“ IBC SOLAR ist seit einigen Monaten mit einer eigenen Niederlassung in Oxford vertreten. Andreas Heinrichs ist sicher: „Der PV-Markt wird sich im Jahr 2011 auf 200 MW installierter Leistung verdoppeln. IBC SOLAR wird mit einem Netzwerk aus Fachpartnern dazu beitragen, die Nutzung der Photovoltaik weiter zu verbreiten. Nur so sind die politischen Ziele, die Energieversorgung auf Erneuerbare umzustellen, realisierbar.“

Drucken

Schreibe einen Kommentar