Seit Mitte Februar haben wir unsere Endkundenkampagne um einen neuen Kommunikationskanal erweitert: Ab sofort wirbt IBC SOLAR auch regelmäßig im Fernsehen. Unsere Spots laufen auf den Nachrichtensendern n-tv und N24 und sollen unsere Marke bei Endkunden und Investoren [1]bekannter machen.
Zu sehen sind zwei Motive mit klaren Botschaften: Verantwortung für die Umwelt und Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen. Der erste Spot „Projekt Verantwortung [2]“ zeigt einen Familienvater, der durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach den CO2-Ausstoß senkt und so Verantwortung für seine Familie und nachfolgende Generationen übernimmt. Eine Frau erklärt im zweiten Werbespot [3], wie sie durch ihre Photovoltaik-Anlage unabhängig von steigenden Strompreisen wurde und so Spielraum für andere Dinge im Leben hat. Beide Spots vermitteln unverkennbar die Aussage: Solarenergie schont nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern auch den Geldbeutel.
Bereits seit letztem Jahr schalten wir Print-Anzeigen mit den beiden Motiven; nun sollen TV-Spots die Zielgruppe auch im Fernsehen erreichen. Unser Mediabudget vertrauen wir einer Agentur für Mediaplanung, Sponsor-Pearls [4], an. Für die Nachrichtensender n-tv und N24 haben wir uns entschieden, da wir dort unsere Zielgruppe antreffen: Sie ist stark informationsinteressiert und zumeist mittleren Alters.
Die Endkundenansprache wird in unserer Branche immer wichtiger. Verbraucher sind heute informierter und fragen beim Installateur gezielt einzelne Produkte an. Daher ist es wichtig, dass nicht nur unsere Installateure unsere Marke kennen, sondern dass sie auch den Endkunden ein Begriff ist. Zudem wollen wir mit der Kampagne Vorurteile gegenüber Photovoltaik – Stichwort hohe Förderung, steigende Stromkosten – entkräften. Ziel unseres „Sprungs auf die Bildschirme“ ist es also, die Vorteile der Photovoltaik darzustellen und gleichzeitig unsere Marke unter Endkunden bekannter zu machen.