Zwischenfazit PV SEC in Valencia: Schleppender Start, allgemeine Verunsicherung und großes Medieninteresse

Die Ruhe vor dem Sturm: IBC SOLAR Messestand auf der EU PV SEC

Zur 25. EU PV SEC 2010 versammelt sich seit Montag die PV-Branche im spanischen Valencia. Allerdings tröpfelten die Besucher am ersten Messetag eher verhalten durch die Messehallen. Besonders während der ersten Stunden konnte man die wenigen Besucher an einer Hand abzählen. Das hatte aber auch seine guten Seiten: Diejenigen, die sich Montagmorgen zu einem Messebesuch entschlossen haben, hatten freie Wahl bei Parkplätzen vor dem Messegelände und mussten nicht in langen Schlangen auf den Einlass warten. Für viele Aussteller bedeutete das noch zusätzliche Zeit, um ihre Stände auf Hochglanz zu bringen. Langeweile kam trotzdem dank voller Terminplaner und Treffen mit Herstellern und Medienvertretern nicht auf.

Bestimmende Themen waren neben Produktneuheiten wie unseren neuen Modulen IBC Polysol LS, oder dem Flachdachmontagesystem Knubix besonders Fragen nach unserer Einschätzung, wie es im spanischen PV-Markt weitergeht. Erneute Debatten um mögliche Kürzungen verunsichern Kunden und Investoren weiterhin. So sieht der neuste Gesetzesvorschlag eine weitere 45-prozentige Kürzung bei Freiflächenanlagen, bei kleineren Dachanlagen immerhin noch eine Kürzung von fünf Prozent vor.

Bei meinem Messerundgang ist mir außerdem die Einfachheit der Stände ins Auge gesprungen, die mitunter die allgemeine Verunsicherung über die Zukunft des spanischen PV-Markts widergespiegelt. So setzten die Aussteller anders als beispielsweise auf der Intersolar in München auf Funktion, nicht Design.

Für unseren Messeendspurt morgen hoffen wir darauf, dass nach dem regen Medieninteresse auch noch einmal die Neugier der Besucher geweckt wurde und wir viele spannende Gespräche an unserem Messestand in Halle 3, Ebene 2 führen dürfen.

Drucken

Schreibe einen Kommentar