Am 30 Juni findet der weltweit erste Social Media Day statt. Wie der Initiator mashable richtig feststellt: Social media has changed our lives. It has not only changed the way we communicate, but the way we connect with one another, consume our news, conduct our work, organize our lives, and much more.
Doch was macht Social Media so interessant? Sind es die zahlreichen Informationen, die dem Internetnutzer geboten werden? Oder vielleicht doch eher die Möglichkeit, direkt mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten? Und sollten wir als IBC SOLAR daran teilnehmen? All das waren Fragen, die uns im Bereich der Kommunikation beschäftigt haben.
Es waren keine ausführlichen Recherchen nötig, um zu realisieren, dass Themen wie „Erneuerbare Energien“, „Solar“ oder „Photovoltaik“ im World Wide Web weit verbreitet sind. Ob Foren, Blogs oder Newsportale – Die Nutzer wollen aktiv Einfluss nehmen und Diskussionen frei mit gestalten. Lobeshymnen sind dabei natürlich genauso an der Tagesordnung wie Kritik
Gerade im Zuge der geplanten Kürzung der Solarförderung erscheinen täglich Artikel und Beiträge im Netz. Zweifelhafte Kommentare bleiben dabei selbstverständlich nicht aus, haben ihre Berechtigung und müssen sorgfältig betrachtet werden. Eine neutrale und aufklärende Stellungnahme kann jedoch dazu beitragen, festgefahrene Meinungen aufzuweichen oder Falschaussagen richtig zu stellen.
Deshalb haben wir uns entschlossen, aktiv den Dialog mit Photovoltaik-Nutzern und -Interessenten im Netz zu suchen. Wir möchten ihre Bedürfnisse, Ansichten und Meinungen hören und sie so besser kennenlernen. Im Gegenzug können diese uns über Twitter, Wikipedia, YouTube oder natürlich hier näher kennen lernen.
In dem Sinne: Wir freuen uns auf Sie! Vielleicht bei einem der Social Media Days weltweit?